Im Kursbuch Internet und Politik schreiben Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu Themen aus diesem Spannungsfeld, z.B. e-Government, Wahlkampf im Netz, Netzkommunikation, virtuelle Demokratisierung, Außenpolitik digital, Fundamentalismus und Rassismus im Netz.
Im Kursbuch Internet und Politik schreiben Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu Themen aus diesem Spannungsfeld, z.B. e-Government, Wahlkampf im Netz, Netzkommunikation, virtuelle Demokratisierung, Außenpolitik digital, Fundamentalismus und Rassismus im Netz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Alexander Siedschlag ist Privatdozent für Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Alexander Bilgeri ist Vorsitzender des Vorstands der politikerscreen.de AG.
Inhaltsangabe
Editorial.- Schwerpunkt: Politische Kommunikation im Netz.- Kampagne oder Propaganda? Rolle und Möglichkeiten des Internets im Rahmen der politischen Kommunikation.- Das Internet im Bundestagswahlkampf 2002 - Anlass und Instrument der Parteienmodernisierung.- Campaigning 2002 - Die Inszenierung der Inszenierung.- Online-Wahlkampf 2002 - Neue Maßstäbe für politische Kommunikation im Internet?.- Fokus Bürgerin. Zur genderbewussten Gestaltung öffentlicher Räume in kommunalen E-Government-Portalen.- Mehr als virtuelle Visitenkarten. politikerscreen.de testet die Homepages der ausländischen Botschaften in Deutschland.- Virtuelle Botschaften in der Berliner Republik. Die neue "Public Diplomacy" entdeckt das Internet nur langsam.- Außerhalb des Schwerpunkts.- Im Auftrag des ganzen Web-Volkes! politikerscreen.de testet die Homepages der Bundestagsabgeordneten zum zweiten Mal.- Virtuelle Wahlforschung - Akzeptanz und Ergebnisse einer Online-Umfrage anlässlich der Bundestagswahl 2002.- Rezensionen.- "PoliticsOnline" - Pionier im Bereich Internet und Politik".- Autoreninfo.- Hinweis auf die Ad-hoc-Gruppe "Internet und Politik".
Editorial.- Schwerpunkt: Politische Kommunikation im Netz.- Kampagne oder Propaganda? Rolle und Möglichkeiten des Internets im Rahmen der politischen Kommunikation.- Das Internet im Bundestagswahlkampf 2002 - Anlass und Instrument der Parteienmodernisierung.- Campaigning 2002 - Die Inszenierung der Inszenierung.- Online-Wahlkampf 2002 - Neue Maßstäbe für politische Kommunikation im Internet?.- Fokus Bürgerin. Zur genderbewussten Gestaltung öffentlicher Räume in kommunalen E-Government-Portalen.- Mehr als virtuelle Visitenkarten. politikerscreen.de testet die Homepages der ausländischen Botschaften in Deutschland.- Virtuelle Botschaften in der Berliner Republik. Die neue "Public Diplomacy" entdeckt das Internet nur langsam.- Außerhalb des Schwerpunkts.- Im Auftrag des ganzen Web-Volkes! politikerscreen.de testet die Homepages der Bundestagsabgeordneten zum zweiten Mal.- Virtuelle Wahlforschung - Akzeptanz und Ergebnisse einer Online-Umfrage anlässlich der Bundestagswahl 2002.- Rezensionen.- "PoliticsOnline" - Pionier im Bereich Internet und Politik".- Autoreninfo.- Hinweis auf die Ad-hoc-Gruppe "Internet und Politik".
Rezensionen
"Interessant: Ein ernüchterndes Fazit zur Geschlechtergerechtigkeit beim E-Government. Empfehlung: Bunte Textsammlung zur politischen Kommunikation im deutschen Netz." politik & kommunikation, 22/2004
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497