Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Kunst des 20. Jahrhunderts definiert sich nicht nur durch den fortschreitenden Verlust der traditionellen Gattungen, sondern auch durch die Überschreitung der Grenzen zwischen den Künsten. Diese Entwicklung hängt eng mit der ästhetischen Bestimmung der Künste in der Romantik zusammen. Dass auch Kurt Schwitters Merz-Ästhetik in entscheidender Hinsicht von den frühromantischen Überlegungen zur Wirkungsästhetik der Künste geprägt ist, blieb in der Schwitters-Forschung bislang unbeachtet. Die vorliegende Studie spürt erstmalig den grundlegenden Beziehungen zwischen Merz und den ästhetischen Fragestellungen der Romantik nach. Sie setzt dort an, wo Schwitters diese Fragestellungen unter modernen Vorzeichen aufgreift und weiterentwickelt. So wird die Merz-Kunst in ihrem Rückgriff auf die romantische Wesensbestimmung der Künste in der Moderne neu positioniert. In diesem Zusammenhang wird erstmalig auch die tragende Rolle der Musik für Schwitters Kunstästhetik herausgestellt und die Merz-Ästhetik als eine ihrer Zeit vorgreifende Form interdisziplinären Denkens als eine Ästhetik der Künste ausgewiesen.
Autorenporträt
Franz, Sigrid
Sigrid Franz, geb. 1972; Studium der Germanistik und der Romanistik an der Universität Freiburg sowie an der FU und der HU Berlin; Stipendiatin der DFG im Graduiertenkolleg »Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses« an der UdK Berlin; Stipendiatin des DAAD an der University of California, Berkeley; Promotion in der Neueren Deutschen Literaturgeschichte an der Universität Freiburg; lebt derzeit in München.