30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Wandel von Märkten und Technologien in den letzten Jahren hat die Produktgestaltung und die resultierenden Produkte nachhaltig verändert. Unternehmen sind immer mehr gefordert auf Kunden zugeschnittene oder von diesen an ihre Bedürfnisse anpassbare Lösungen zu entwickeln, die begeistern und gleichzeitig den Wert des Unternehmens steigern und zukünftige Erträge sichern. Dazu Sammeln sie Wissen über Kunden, Kundenverhalten und Nutzen die erarbeiteten Daten als Basis für die Entwicklung innovativer komplexer Systeme. Komplexe Systeme sind die Kombination aus physischem Produkt und…mehr

Produktbeschreibung
Der Wandel von Märkten und Technologien in den letzten Jahren hat die Produktgestaltung und die resultierenden Produkte nachhaltig verändert. Unternehmen sind immer mehr gefordert auf Kunden zugeschnittene oder von diesen an ihre Bedürfnisse anpassbare Lösungen zu entwickeln, die begeistern und gleichzeitig den Wert des Unternehmens steigern und zukünftige Erträge sichern. Dazu Sammeln sie Wissen über Kunden, Kundenverhalten und Nutzen die erarbeiteten Daten als Basis für die Entwicklung innovativer komplexer Systeme. Komplexe Systeme sind die Kombination aus physischem Produkt und Dienstleistungen, die das Internet mit unterschiedlicher Intensität nutzen. Diese Gesamtsysteme bezeichnet man als hybride oder smarte Systeme.Hybride Produkte wertorientiert zu entwickeln wurde die Methode WERTENTWICKLUNG erarbeitet. Die WERTENTWICKLUNG beginnt sehr oft mit Visionen, Annahmen, Ideen in einer Vorbereitung. Ist das Ergebnis positiv, so werden in vier voneinander abhängigen, das Ergebnisimmer stärker verdichtenden Entwicklungsschleifen mit Kunden/ Nutzern, Stakeholdern und Domänen die gemeinsamen Werte exploriert und schrittweise unter ständigem Lernen, Bewerten, Anpassen zu einem von diesen akzeptierten, neuen hybriden Produkt entwickelt. Die anfänglich unterschiedlichen Denk- und Begriffswelten der Beteiligten werden auf eine einheitliche zusammengeführt. Speziell für den Einsatz in der WERTENTWICKLUNG angepasste Methoden und Werkzeuge unter-stützen den Prozess der Veränderung der Denkwelt von einer produkt-orientierten zu einer dienstleistungsorientierten, die Vereinheitlichung der Begriffswelten, eine Herausforderung bei der Arbeit mit unterschiedlichen Domänen und die Entwicklung eines Gesamtsystems. WERTENTWICKLUNG ist gekennzeichnet durch Prozesstransparenz, die Anpassung der Funktionen des Systems als Ergebnis von Lernprozessen, den laufende Plan/ Ziel-Abgleich, und die empirische Prozesssteuerung.Das Beispiel Kurt will Kaffee verdeutlicht den Prozess der WERTENTWICKLUNG, skizziert Herausforderungen und Lösungsansätze, den Einsatz von Methoden und Werkzeugen in den Entwicklungsschleifen und Ergebnisse am Weg zum hybriden Produkt. Ergänzend dazu werden die Grundlagen der eingesetzten Methoden und Werkzeuge erklärt.WERTENTWICKLUNG entwickelt den Wert des Unternehmens durch die Kombination vonWert für den Kunden - begeisternde innovative hybride SystemeWert für das Unternehmen - Wissen, welche hybride Systeme auch zukünftig begeistern und wie die
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Harald Grundner managt seit 1985 Projekte und unterstützt Unternehmen im Bereich Entwicklung und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen vorrangig mit der Methode Wertanalyse/ Value Management. Dabei baut er auf sein Studium an der TU Wien, nutzt seine praktische Erfahrung als selbstständiger Konstrukteur, Projektleiter in Entwicklung und Bau von Strahltriebwerken und sein Beratungswissen aus Projekten bsph. in der Luftfahrt, im Bereich Automotive, der Medizintechnik, im Maschinen- und Anlagenbau und im Dienstleistungsbereich. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Projektleiter vermittelt er Wissen und Erfahrungen in Trainings und Seminaren. Sein Wissen und seine Erfahrung hat er auch in Richtlinien zu Projektmanagement VDI RiLi 6600 Bl 1 und Bl 2 und Wertanalyse VDI RiLi 2800 Bl 1 und Bl 2, und Ingenieur-Dienstleistungen VDI RiLi 4510 des Vereins Deutscher Ingenieure VDI eingebracht, die er teils als Richtlinienobmann geführt, teils als Mitglied des Richtlinien-Ausschusses unterstützt hat. Seit 1988 ist er Wertanalyse Lehrbeauftragter des VDI, seit 2002 Trainer in Value Management nach EN 12 973 und Wert für Europa und seit 1999 Trainer in Projektmanagement.