Neben dem Auswahlband „50 Gedichte um 1900“ hat der Reclam Verlag noch einen Band mit kurzen Prosatexten um die Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert herausgebracht und präsentiert damit ein umfassendes Bild der Literaturepoche vor über hundert Jahren. Der Band versammelt Novelletten, Märchen,
Prosagedichte und andere Kurzformen, die zwischen 1880 und 1914 entstanden und im Regelfall auch…mehrNeben dem Auswahlband „50 Gedichte um 1900“ hat der Reclam Verlag noch einen Band mit kurzen Prosatexten um die Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert herausgebracht und präsentiert damit ein umfassendes Bild der Literaturepoche vor über hundert Jahren. Der Band versammelt Novelletten, Märchen, Prosagedichte und andere Kurzformen, die zwischen 1880 und 1914 entstanden und im Regelfall auch erschienen sind.
Die Bandbreite der AutorInnen reicht von Marie von Ebner-Eschenbach über Arthur Schnitzler, Thomas Mann, Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig, Franz Kafka oder Kurt Tucholsky bis zu Alfred Döblin und Henriette Hardenberg. Insgesamt 38 Texte präsentiert die Neuerscheinung. In dem umfangreichen Anhang gibt es dann einige biografische Informationen zu den AutorInnen mit einer Auswahl von zu Lebzeiten erschienenen Werken. In seinem Nachwort gibt der Herausgeber Michael Scheffel schließlich einen Überblick über den Aufbau der Anthologie und die deutsche Literatur zwischen den 1880er Jahren und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Dazu erläutert er Textformen und literarische Strömungen.