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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Interpretation des Bildungsfragementes "Humboldt - Die Bildung des Menschen" , Abstract: Bildung [sollte] als der durch Erziehung unterstützte Entwicklungsprozess verstandenwerden, der junge Menschen zu urteilsfähigen, selbstverantwortlichen und zugleich zuVerantwortung für ihre Mitmenschen und die gemeinsamen Lebensbedingungen fähigen undbereiten Mitgliedern einer sozialen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Interpretation des Bildungsfragementes "Humboldt - Die Bildung des Menschen" , Abstract: Bildung [sollte] als der durch Erziehung unterstützte Entwicklungsprozess verstandenwerden, der junge Menschen zu urteilsfähigen, selbstverantwortlichen und zugleich zuVerantwortung für ihre Mitmenschen und die gemeinsamen Lebensbedingungen fähigen undbereiten Mitgliedern einer sozialen Gemeinschaft macht. Zu Menschen, die sich ihrerHerkunft und Zugehörigkeit bewusst, aber dennoch weltoffen lernbereit sind, und die ihremLeben und Handeln auf der Grundlage gemeinsam (Hervorhebung M.E.) verbindlicher WerteSinn und Inhalt zu geben vermögen. 1Dass Bildung die erstrangige, wohl wichtigste Aufgabe von Erziehung darstellt, ist für jedenpädagogisch Denkenden und Handelnden einsichtig. Dass die Bildung des Menschen abereinseitig aufgefasst und ausgelegt wird, ist symptomatisch für das klägliche Bemühen - wieobiges Beispiel zeigt zwar keine für alle Zeiten gültige, dennoch eine aktuelle und denderzeitigen sozialen und ökonomischen Anforderungen ``nach PISA 2 genügende, freilichlegitime Definition von Bildung zu geben. Wenn also Markl, von Haus ausVerhaltensforscher und Evolutionsbiologe sowie ehemaliger Präsident der DeutschenForschungsgemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft, in seiner Definition inZusammenhang mit Bildung von Verantwortlichkeit seiner selbst und für andere, von Entwicklungsprozess und Urteilsfähigkeit des Menschen spricht, der durch Bildung instandgesetzt werden soll, sich Sinn und Inhalt zu geben, dann immer nur in Abstimmung mit der sozialen Gemeinschaft , mithin der Gesellschaft, deren Bedürfnisse wir kennen müssen, umnach ihnen unsere Entwicklung auszurichten. [...]1 Markl, Hubert: Schnee von gestern. Hubert Markl über die Legende von
den zwei Kulturen . In: Lernen zumErfolg. Was sich an Schulen und Universitäten ändern muss. (SPIEGEL-Special Das Magazin zum Thema)Hamburg 2002, S. 159.2 Mit der von der OECD initiierten PISA-Studie meint man vor allem bei den Politikern und Wirtschaftsubjekteneine bildungspolitische Zäsur zu haben, nach der plötzlich all das bekannt war, was sich vorher angeblichniemanden ins Bewusstsein stahl.
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