78,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In einer Studie mit 657 Personen wird der Erwerb des Verbsystems in Spanisch als Zweit-/Fremdsprache untersucht. Im Fokus stehen deutschsprachige Lernende, da sich hier die Sprachen in der Kategorie des sog. Aspekts unterscheiden: Während es im Spanischen essentiell ist abgeschlossene von andauernden Handlungen zu unterscheiden, hat Aspekt im Deutschen auf grammatischer Ebene keine Bedeutung.Bisher wurden oft Muttersprachler des Englischen untersucht. In der deutschsprachigen Gruppe zeigen sich Probleme mit Signalwörtern, wenn gelernte Faustregeln von dem Zielsystem abweichen. Die Ergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
In einer Studie mit 657 Personen wird der Erwerb des Verbsystems in Spanisch als Zweit-/Fremdsprache untersucht. Im Fokus stehen deutschsprachige Lernende, da sich hier die Sprachen in der Kategorie des sog. Aspekts unterscheiden: Während es im Spanischen essentiell ist abgeschlossene von andauernden Handlungen zu unterscheiden, hat Aspekt im Deutschen auf grammatischer Ebene keine Bedeutung.Bisher wurden oft Muttersprachler des Englischen untersucht. In der deutschsprachigen Gruppe zeigen sich Probleme mit Signalwörtern, wenn gelernte Faustregeln von dem Zielsystem abweichen. Die Ergebnisse haben eine wichtige Bedeutung für weitere Forschungen in Linguistik und Fremdsprachendidaktik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Tim Diaubalick studierte Hispanistik und Mathematik in Wuppertal und Madrid. Per Cotutelle wurde er 2017 an der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität der Balearischen Inseln promoviert. Seitdem forscht und lehrt er als wiss. Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Mannheim, Wuppertal, Köln und Bochum. Sein Forschungsinteresse gilt dem Spracherwerb aus psycholinguistischer Sicht, der Beschreibung von Tempus-Aspekt-Systemen sowie methodologischen Fragestellungen der empirischen Sprachforschung.