Der Autor, Marcel Pagnol, erzählt in dem Buch seine Kindheit, besonders seine Erlebnisse in den Ferinen. Vom Landhaus aus, das seine Eltern gemietet haben, unternimmt der Junge viele schöne Erkundungen. Sein riskantistes und zugleich erfolgreichstes Erlebnis hat er als er heimlich Vater und Onkel
auf die Jagd folgt. Unerkannt, scheucht er zwei Königsvögel auf, die dem Vater zu einer Doublette…mehrDer Autor, Marcel Pagnol, erzählt in dem Buch seine Kindheit, besonders seine Erlebnisse in den Ferinen. Vom Landhaus aus, das seine Eltern gemietet haben, unternimmt der Junge viele schöne Erkundungen. Sein riskantistes und zugleich erfolgreichstes Erlebnis hat er als er heimlich Vater und Onkel auf die Jagd folgt. Unerkannt, scheucht er zwei Königsvögel auf, die dem Vater zu einer Doublette verhelfen. Der Onkel bezweifelt den Erfolg, doch Marcel kommt mit den beiden erlegten Vögeln zum Vater und rettet so dessen Ruhm.
Dieser Roman ist äuserst spannend geschrieben. Er spiegelt den Eindruck der Natur und der schönen Landschaft vortrefflich wider. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, da es realistisch ist und den Leser niemals langweilt.