Die Römer sind verzweifelt. Sie können das kleine gallische Dorf, in dem Asterix und seine Freunde leben, einfach nicht besiegen. Daher beschließt Caesars Generalinspekteur Lucius Nichtsalsverdrus das gallische Dorf einzuzäunen und es damit vom Rest der Welt abzuschneiden. Asterix tritt Lucius
Nichtsalsverdrus mutig gegenüber und erklärt, dass die Gallier freie Menschen sind und in ihrem Land…mehrDie Römer sind verzweifelt. Sie können das kleine gallische Dorf, in dem Asterix und seine Freunde leben, einfach nicht besiegen. Daher beschließt Caesars Generalinspekteur Lucius Nichtsalsverdrus das gallische Dorf einzuzäunen und es damit vom Rest der Welt abzuschneiden. Asterix tritt Lucius Nichtsalsverdrus mutig gegenüber und erklärt, dass die Gallier freie Menschen sind und in ihrem Land überall hingehen können wohin sie wollen. Asterix schlägt Lucius eine Wette vor. Er will trotz des Zaunes und trotz aller Legionäre ein große Tour durch ganz Gallien unternehmen . Als Beweis das er auch tatsächlich in allen Regionen Galliens war, verspricht er Spezialitäten aus jeder der besuchten Gegenden mit zubringen. Gewinnt er die Wette muss Lucius Nichtsalsverdus sich geschlagen nach Rom zurückziehen und den Zaun einreissen. Die Spezialitäten sollen dann bei einer großen Feier verspeist werden.
Während ihrer Reise durch Gallien treffen Asterix,Obelix und Idefix auf viele bedauernswerte Römer; auf hilfsbereite Gallier und natürlich auch auf die armen Piraten. Sie müssen dabei brenzlige und lustige Situationen meistern. Ob sie es wohl schaffen die Wette zu gewinnen? Gelingt ihnen die Tour de France?
Das Heft Tour de France hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr lustig und spannend. Ich habe beim Lesen auch sehr viel über die verschiedenen Regionen von Gallien dem heutigen Frankreich erfahren.
Ich empfehle das Heft von 7 bis 111 Jahren.