In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Der erste Teil…mehr
In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann. Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden.
Editorial:Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, OrganisationTeil I: Labordidaktik und KompetenzentwicklungClaudius Terkowsky, Dominik May, Silke FryeForschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-RealityJochen Berendes, Mathias GutmannWozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der LabordidaktikMarc D. Sacher, Anna B. BauerKompetenzförderung im LaborpraktikumAndrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas MöllerKreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördernTobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius TerkowskyKreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina HeixRe-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based ResearchTeil II: Cross-Reality LaboreAnke Pfeiffer, Dieter UckelmannPilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4UEnno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin SchillingerLernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-UmgebungAnja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian ZugIterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der StudierendenKonrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. BehrVirtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer PhänomeneMarco Winzker, Andrea SchwandtFPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum PräsenzlaborHeinz-Dietrich Wuttke, Karsten HenkeArchitektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-GrundlagenausbildungDominik May, Silke Frye, Claudius TerkowskyDie Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIRTeil III: Organisation und digitale InfrastrukturTobias R. Ortelt, Claudius TerkowskyCommunity Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, UnterschiedePablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubiaweblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-LaborenKarsten LensingKünstliche Intelligenz im Lehr-LernlaborDominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie VarneyAusblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?Autorinnen und Autoren
Editorial: Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation Teil I: Labordidaktik und Kompetenzentwicklung Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality Jochen Berendes, Mathias Gutmann Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik Marc D. Sacher, Anna B. Bauer Kompetenzförderung im Laborpraktikum Andrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas Möller Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördern Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch? Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research Teil II: Cross-Reality Labore Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4U Enno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin Schillinger Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian Zug Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden Konrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. Behr Virtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene Marco Winzker, Andrea Schwandt FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor Heinz-Dietrich Wuttke, Karsten Henke Architektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-Grundlagenausbildung Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR Teil III: Organisation und digitale Infrastruktur Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede Pablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubia weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren Karsten Lensing Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie Varney Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? Autorinnen und Autoren
Editorial:Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, OrganisationTeil I: Labordidaktik und KompetenzentwicklungClaudius Terkowsky, Dominik May, Silke FryeForschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-RealityJochen Berendes, Mathias GutmannWozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der LabordidaktikMarc D. Sacher, Anna B. BauerKompetenzförderung im LaborpraktikumAndrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas MöllerKreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördernTobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius TerkowskyKreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina HeixRe-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based ResearchTeil II: Cross-Reality LaboreAnke Pfeiffer, Dieter UckelmannPilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4UEnno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin SchillingerLernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-UmgebungAnja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian ZugIterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der StudierendenKonrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. BehrVirtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer PhänomeneMarco Winzker, Andrea SchwandtFPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum PräsenzlaborHeinz-Dietrich Wuttke, Karsten HenkeArchitektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-GrundlagenausbildungDominik May, Silke Frye, Claudius TerkowskyDie Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIRTeil III: Organisation und digitale InfrastrukturTobias R. Ortelt, Claudius TerkowskyCommunity Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, UnterschiedePablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubiaweblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-LaborenKarsten LensingKünstliche Intelligenz im Lehr-LernlaborDominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie VarneyAusblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?Autorinnen und Autoren
Editorial: Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation Teil I: Labordidaktik und Kompetenzentwicklung Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality Jochen Berendes, Mathias Gutmann Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik Marc D. Sacher, Anna B. Bauer Kompetenzförderung im Laborpraktikum Andrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas Möller Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördern Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch? Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research Teil II: Cross-Reality Labore Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4U Enno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin Schillinger Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian Zug Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden Konrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. Behr Virtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene Marco Winzker, Andrea Schwandt FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor Heinz-Dietrich Wuttke, Karsten Henke Architektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-Grundlagenausbildung Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR Teil III: Organisation und digitale Infrastruktur Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede Pablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubia weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren Karsten Lensing Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie Varney Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497