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Das Buch stellt die Laborschule in bildungspolitisch schwierigen Zeiten als ein mögliches "Modell für die Schule der Zukunft" vor und damit zugleich zur Diskussion.
Die Laborschule Bielefeld wurde 1974 von Hartmut von Hentig gegründet. Als Versuchsschule des Landes NRW hat sie den Auftrag, neue Formen des Lehrens, des Lernens und des Lebens in der Schule zu entwickeln, zu erproben, zu reflektieren und zu evaluieren. Sie erfüllt ihren Auftrag in enger Zusammenarbeit mit der "Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule" der Universität Bielefeld.
Die Laborschule nimmt Kinder bereits im
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Produktbeschreibung
Das Buch stellt die Laborschule in bildungspolitisch schwierigen Zeiten als ein mögliches "Modell für die Schule der Zukunft" vor und damit zugleich zur Diskussion.

Die Laborschule Bielefeld wurde 1974 von Hartmut von Hentig gegründet. Als Versuchsschule des Landes NRW hat sie den Auftrag, neue Formen des Lehrens, des Lernens und des Lebens in der Schule zu entwickeln, zu erproben, zu reflektieren und zu evaluieren. Sie erfüllt ihren Auftrag in enger Zusammenarbeit mit der "Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule" der Universität Bielefeld.
Die Laborschule nimmt Kinder bereits im Alter von 5 Jahren auf und behält sie in einem gemeinsamen Bildungsgang bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit (10. Schuljahr). In ihr gilt die Verschiedenheit der Kinder als Reichtum, nicht als Problem. In ihr wird das Leben in der Gemeinschaft der "polis" von allen verantwortet. In ihr wird Belehrung so weit wie möglich und sinnvoll durch Erfahrung und Lernen des Lernens ersetzt. In ihr gibt es keinerlei äußere Leistungsdifferenzierung und wird auf Noten bis zum Ende des 9. Schuljahres verzichtet.
Das Buch stellt die Laborschule in bildungspolitisch schwierigen Zeiten als ein mögliches "Modell für die Schule der Zukunft" vor und damit zugleich zur Diskussion.

Es beschäftigt sich in kritischer Auseinandersetzung mit Theorien sowie der eigenen Praxis mit Themen wie den folgenden:
- Bildung für Alle
- Autonomie von Schule
- Lernen, Leistung, Zeugnisse
- integrative Pädagogik
- geschlechterbewusste Pädagogik -Rhythmisierung des Schultages
- Lernen in altersgemischten Gruppen
- Lernen in Projekten
- Lernen in anderen Räumen - die Architektur