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Ganz unverhofft müssen Sie sich mit LabVIEW beschäftigen? Dieses Buch hilft Ihnen dabei sich in diesem grafischen Programmiersystem zurechtzufinden. Die Autorinnen erklären Ihnen die Grundlagen von grafischer Programmierung und erläutern was Virtuelle Instrumente (VIs) sind. Sie führen Sie in die Arbeit in Projekten mit LabVIEW ein, zeigen Ihnen was Sie bei der Fehlersuche beachten sollten, wie Sie Datentypen und Datenstrukturen verwenden und vieles mehr. Dabei kommt auch das klassische Programmieren nicht zu kurz und so werden Sie sich schneller als Sie denken in LabVIEW zurechtfinden.
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Produktdetails
- Produktdetails
- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH / Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1171820 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 175mm x 22mm
- Gewicht: 682g
- ISBN-13: 9783527718207
- ISBN-10: 3527718206
- Artikelnr.: 61427243
- Herstellerkennzeichnung
- Wiley-VCH GmbH
- Boschstr. 12
- 69469 Weinheim
- wiley.buha@zeitfracht.de
- www.wiley-vch.de
- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH / Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1171820 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 13. April 2022
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 175mm x 22mm
- Gewicht: 682g
- ISBN-13: 9783527718207
- ISBN-10: 3527718206
- Artikelnr.: 61427243
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Corinna Meiwald studierte bis 2017 Bio- und Nanotechnologie, schloss das Studium mit dem Master ab und arbeitet seitdem als Softwareentwicklerin und Projektleiterin in der Prüfmittelentwicklung. Melanie von der Crone hat ebenso einen Master in Bio- und Nanotechnologie und arbeitet seit ihrem Studienabschluss für Siku/Wiking Modellwelt.
Über die Autoren 9
Melanie von der Crone 9
Corinna Meiwald 9
Idee zum Buch 9
Einleitung 19
Über dieses Buch 19
Konventionen in diesem Buch 19
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahme über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es weitergeht 22
Teil I: Die Entwicklungsumgebung in LabVIEW 23
Kapitel 1: LabVIEW - die etwas andere Art der Programmierung 25
Datenflussprinzip 26
Benutzeroberfläche 28
Frontpanel und dessen Elemente 30
Menüleiste vom Frontpanel 30
Starten, Beenden, Pausieren 31
Beschriftungen 32
Ausrichten der Elemente 32
Hilfen 33
Blockdiagramm 34
Menüleiste im Blockdiagramm 35
Debugging 35
Clean_Up Diagram 36
Connector Pane 36
Werkzeuge und Paletten 36
Tools Palette 37
Controls Palette 39
Functions Palette 42
Kontextmenü 43
Kontextmenü im Frontpanel 44
Kontextmenü im Blockdiagramm 48
Drähte im Blockdiagramm 50
Einstellung von Programmeigenschaften 51
Regeln für die Programmierung in LabVIEW 60
Übungen zu LabVIEW 60
Lösungen zu LabVIEW 61
Kapitel 2: Black Jack 1 63
Struktogramme 63
Anweisungsblock 64
Schleifen 64
Fallunterscheidungen 65
Beispiel für ein Struktogramm 65
Black Jack-Regeln 66
Spielablauf 68
Struktogramm für Black Jack 69
Kapitel 3: Wenn der Umfang zunimmt: Arbeiten in Projekten 73
Was ist ein Projekt in LabVIEW? 73
Hierarchien 76
LabVIEW Librarys (Bibliotheken) 77
Abhängigkeiten (Dependencies) in Projekten 79
Fehler beim Starten eines VIs (LOAD WARNING SUMMARY) 84
Build-Spezifikationen 86
Übungen 87
Lösungen 88
Teil II: Grundlagen der Programmierung 89
Kapitel 4: Datentypen in LabVIEW und wofür sie verwendet werden 91
Grundlagen zur Zahlendarstellung 92
Numerische Datentypen 95
Vorzeichenlose Ganzzahlen (U8, U16, U32, U64) 96
Vorzeichenbehaftete Ganzzahlen (I8, I16, I32, I64) 97
Überlauf und Unterlauf 98
Gleitpunktzahlen 99
Numerische Elemente in LabVIEW 102
Boolesche Daten 104
Strings & Pfade 107
String 107
Pfade 110
Rings und Enums 113
Bilder und Farben 117
Picture 117
Color Box 117
Variant 120
Arrays 122
Cluster 128
Custom Control (CC) 131
Zugriffe auf Datentypen in LabVIEW 135
Property Nodes 136
Invoke Nodes 139
Variable in LabVIEW 140
Übungen 146
Lösungen 147
Erstellen eines Custom Controls für Black Jack 148
Kapitel 5: Funktionen, VIs und VIM 149
Einfache numerische Funktionen 151
Coercion Dot 155
Vergleichsfunktionen 156
Boolesche Funktionen 157
And und Nand 157
Or, Nor, Exclusive Or und Not Exclusive Or 158
Not 160
Compound Arithmetic 160
2D Picture-Funktionen 161
Variant-Funktionen 165
To Variant 165
Set Variant Attribute 166
Get Variant Attribute 168
String- und Pfadfunktionen 169
String Length 170
Concatenate Strings 170
String Subset 171
Formatbezeichner für Strings 172
Build & Strip Path 178
Array-Funktionen 179
Initialize Array 179
Index Array 180
Shuffle 1D Array.vim 183
Delete From Array 183
Build Array 185
Transpose 2D Array 187
Sort 1D Array.vim 188
Reverse 1D Array 189
Insert Into Array 190
Cluster-Funktionen 194
Unbundle (By Name) 195
Bundle (By Name) 197
Veränderung von Daten im Cluster 199
Konvertierung von Datentypen 200
Konvertierung numerischer Datentypen 200
Konvertierung von Strings 204
Black Jack 211
Funktion zum Karten mischen 211
Funktionen für den Vorgang des Kartenziehens 211
Funktionen für die Bewertung des Spiels 212
Kapitel 6: Das Programm bekommt eine Struktur 217
Schleifen 217
For-Schleife 218
While-Schleife 222
Entscheidungsstrukturen 224
Select/Auswahl 224
Case-Struktur 226
Tunnel & Shift Register 231
Indexing Enabled (Indexing)/Indexing Disabled (Last Value) 232
Leerer Tunnel & USE DEFAULT IF UNWIRED 233
Concatenating Tunnel 233
Conditional Tunnel 235
Shift Register 237
Unterprogramm (SubVI) 242
Sequenz 247
Ereignisstruktur 250
Timing-Funktionen 254
Tick Count (ms) 255
High Resolution Relative Seconds.vi 256
Wait (ms) 257
Wait Until Next ms Multiple 258
Unterschied zwischen Wait (ms) und Wait Until Next ms Multiple 259
State Machine (Zustandsautomat) 260
Grundlagen zur State Machine (Zustandsautomat) 260
Realisierung einer State Machine in LabVIEW 261
Übungen zu Schleifen, Shift Register und Timing 263
Übungen zu For-Schleifen 263
Übungen zu While-Schleifen 264
Übungen zu Shift Registern 265
Übungen zu Timing 266
Aufgaben zu Automaten 266
Lösungen zu den Übungsaufgaben 266
State Machine beim Black Jack 270
Die For-Schleife bei Black Jack 275
Die Ereignisstruktur bei Black Jack 275
Der CROUPIER'S GAME-Case bei Black Jack 280
Kapitel 7: Black Jack 2 283
Programmbeschreibung 283
VI Analyzer-Toolkit 291
Analyze VIs 293
Kapitel 8: Wenn gar nichts funktioniert: Debugging und Errorhandling 301
Fehler zur Erstellungszeit 301
Ausführungsfehler 303
Highlight Execution 303
Sonden-Werkzeug 304
Verbindungswerte speichern 305
Setzen von Breakpoints 306
Programmcode schrittweise ausführen (Single Stepping) 307
Fehlerbehandlung in LabVIEW 309
Fehler-Cluster 309
Fehler-Ring 311
Simple Error Handler.vi 314
Clear Errors.vi 315
Case-Struktur mit Error 315
Übungen 316
Lösungen 316
Teil III: Datenverarbeitung und Ansteuerung
Kapitel 9: Datenverarbeitung 319
Verarbeitung von Dateien in LabVIEW 319
Öffnen und Schließen von Dateien 321
Open/Create/Replace File 321
Close File 325
Textdateien 325
Read (from) Text File 326
Write (to) Text File 327
Tabellenkalkulation 329
Write Delimited Spreadsheet.vi 329
Read Delimited Spreadsheet.vi 332
Diagramme und Graphen 334
Waveform Chart und Waveform Graph 335
XY Graph 343
Intensity Chart¿Graph 345
Formula Node 347
Übungsaufgaben zu Datenverarbeitung 351
Files 351
Textdateien 351
Tabellenkalkulation 351
Diagramme und Graphen 351
Formula Node 352
Lösungen zu Datenverarbeitung 353
Files 353
Textdateien 353
Tabellenkalkulation 355
Diagramme und Graphen 355
Formula Node 356
Kapitel 10: Hardwaresteuerung 357
National Instruments Measurement and Automation Explorer (NI MAX) 357
VISA 363
Treiber einbinden 366
Teil IV: Top-Ten Part 371
Kapitel 11: Zehn gängige Schnitzer beim Programmieren in LabVIEW 373
Beschriftung 376
Wire verläuft unter Element 377
Initialisierung 378
Property Nodes 378
Dokumentation 378
Icon 379
Kommentare 379
Coercion Dot 379
Wire verläuft von rechts nach links 380
Buntes Frontpanel 380
Abbildungsverzeichnis 381
Stichwortverzeichnis 393
Melanie von der Crone 9
Corinna Meiwald 9
Idee zum Buch 9
Einleitung 19
Über dieses Buch 19
Konventionen in diesem Buch 19
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahme über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es weitergeht 22
Teil I: Die Entwicklungsumgebung in LabVIEW 23
Kapitel 1: LabVIEW - die etwas andere Art der Programmierung 25
Datenflussprinzip 26
Benutzeroberfläche 28
Frontpanel und dessen Elemente 30
Menüleiste vom Frontpanel 30
Starten, Beenden, Pausieren 31
Beschriftungen 32
Ausrichten der Elemente 32
Hilfen 33
Blockdiagramm 34
Menüleiste im Blockdiagramm 35
Debugging 35
Clean_Up Diagram 36
Connector Pane 36
Werkzeuge und Paletten 36
Tools Palette 37
Controls Palette 39
Functions Palette 42
Kontextmenü 43
Kontextmenü im Frontpanel 44
Kontextmenü im Blockdiagramm 48
Drähte im Blockdiagramm 50
Einstellung von Programmeigenschaften 51
Regeln für die Programmierung in LabVIEW 60
Übungen zu LabVIEW 60
Lösungen zu LabVIEW 61
Kapitel 2: Black Jack 1 63
Struktogramme 63
Anweisungsblock 64
Schleifen 64
Fallunterscheidungen 65
Beispiel für ein Struktogramm 65
Black Jack-Regeln 66
Spielablauf 68
Struktogramm für Black Jack 69
Kapitel 3: Wenn der Umfang zunimmt: Arbeiten in Projekten 73
Was ist ein Projekt in LabVIEW? 73
Hierarchien 76
LabVIEW Librarys (Bibliotheken) 77
Abhängigkeiten (Dependencies) in Projekten 79
Fehler beim Starten eines VIs (LOAD WARNING SUMMARY) 84
Build-Spezifikationen 86
Übungen 87
Lösungen 88
Teil II: Grundlagen der Programmierung 89
Kapitel 4: Datentypen in LabVIEW und wofür sie verwendet werden 91
Grundlagen zur Zahlendarstellung 92
Numerische Datentypen 95
Vorzeichenlose Ganzzahlen (U8, U16, U32, U64) 96
Vorzeichenbehaftete Ganzzahlen (I8, I16, I32, I64) 97
Überlauf und Unterlauf 98
Gleitpunktzahlen 99
Numerische Elemente in LabVIEW 102
Boolesche Daten 104
Strings & Pfade 107
String 107
Pfade 110
Rings und Enums 113
Bilder und Farben 117
Picture 117
Color Box 117
Variant 120
Arrays 122
Cluster 128
Custom Control (CC) 131
Zugriffe auf Datentypen in LabVIEW 135
Property Nodes 136
Invoke Nodes 139
Variable in LabVIEW 140
Übungen 146
Lösungen 147
Erstellen eines Custom Controls für Black Jack 148
Kapitel 5: Funktionen, VIs und VIM 149
Einfache numerische Funktionen 151
Coercion Dot 155
Vergleichsfunktionen 156
Boolesche Funktionen 157
And und Nand 157
Or, Nor, Exclusive Or und Not Exclusive Or 158
Not 160
Compound Arithmetic 160
2D Picture-Funktionen 161
Variant-Funktionen 165
To Variant 165
Set Variant Attribute 166
Get Variant Attribute 168
String- und Pfadfunktionen 169
String Length 170
Concatenate Strings 170
String Subset 171
Formatbezeichner für Strings 172
Build & Strip Path 178
Array-Funktionen 179
Initialize Array 179
Index Array 180
Shuffle 1D Array.vim 183
Delete From Array 183
Build Array 185
Transpose 2D Array 187
Sort 1D Array.vim 188
Reverse 1D Array 189
Insert Into Array 190
Cluster-Funktionen 194
Unbundle (By Name) 195
Bundle (By Name) 197
Veränderung von Daten im Cluster 199
Konvertierung von Datentypen 200
Konvertierung numerischer Datentypen 200
Konvertierung von Strings 204
Black Jack 211
Funktion zum Karten mischen 211
Funktionen für den Vorgang des Kartenziehens 211
Funktionen für die Bewertung des Spiels 212
Kapitel 6: Das Programm bekommt eine Struktur 217
Schleifen 217
For-Schleife 218
While-Schleife 222
Entscheidungsstrukturen 224
Select/Auswahl 224
Case-Struktur 226
Tunnel & Shift Register 231
Indexing Enabled (Indexing)/Indexing Disabled (Last Value) 232
Leerer Tunnel & USE DEFAULT IF UNWIRED 233
Concatenating Tunnel 233
Conditional Tunnel 235
Shift Register 237
Unterprogramm (SubVI) 242
Sequenz 247
Ereignisstruktur 250
Timing-Funktionen 254
Tick Count (ms) 255
High Resolution Relative Seconds.vi 256
Wait (ms) 257
Wait Until Next ms Multiple 258
Unterschied zwischen Wait (ms) und Wait Until Next ms Multiple 259
State Machine (Zustandsautomat) 260
Grundlagen zur State Machine (Zustandsautomat) 260
Realisierung einer State Machine in LabVIEW 261
Übungen zu Schleifen, Shift Register und Timing 263
Übungen zu For-Schleifen 263
Übungen zu While-Schleifen 264
Übungen zu Shift Registern 265
Übungen zu Timing 266
Aufgaben zu Automaten 266
Lösungen zu den Übungsaufgaben 266
State Machine beim Black Jack 270
Die For-Schleife bei Black Jack 275
Die Ereignisstruktur bei Black Jack 275
Der CROUPIER'S GAME-Case bei Black Jack 280
Kapitel 7: Black Jack 2 283
Programmbeschreibung 283
VI Analyzer-Toolkit 291
Analyze VIs 293
Kapitel 8: Wenn gar nichts funktioniert: Debugging und Errorhandling 301
Fehler zur Erstellungszeit 301
Ausführungsfehler 303
Highlight Execution 303
Sonden-Werkzeug 304
Verbindungswerte speichern 305
Setzen von Breakpoints 306
Programmcode schrittweise ausführen (Single Stepping) 307
Fehlerbehandlung in LabVIEW 309
Fehler-Cluster 309
Fehler-Ring 311
Simple Error Handler.vi 314
Clear Errors.vi 315
Case-Struktur mit Error 315
Übungen 316
Lösungen 316
Teil III: Datenverarbeitung und Ansteuerung
Kapitel 9: Datenverarbeitung 319
Verarbeitung von Dateien in LabVIEW 319
Öffnen und Schließen von Dateien 321
Open/Create/Replace File 321
Close File 325
Textdateien 325
Read (from) Text File 326
Write (to) Text File 327
Tabellenkalkulation 329
Write Delimited Spreadsheet.vi 329
Read Delimited Spreadsheet.vi 332
Diagramme und Graphen 334
Waveform Chart und Waveform Graph 335
XY Graph 343
Intensity Chart¿Graph 345
Formula Node 347
Übungsaufgaben zu Datenverarbeitung 351
Files 351
Textdateien 351
Tabellenkalkulation 351
Diagramme und Graphen 351
Formula Node 352
Lösungen zu Datenverarbeitung 353
Files 353
Textdateien 353
Tabellenkalkulation 355
Diagramme und Graphen 355
Formula Node 356
Kapitel 10: Hardwaresteuerung 357
National Instruments Measurement and Automation Explorer (NI MAX) 357
VISA 363
Treiber einbinden 366
Teil IV: Top-Ten Part 371
Kapitel 11: Zehn gängige Schnitzer beim Programmieren in LabVIEW 373
Beschriftung 376
Wire verläuft unter Element 377
Initialisierung 378
Property Nodes 378
Dokumentation 378
Icon 379
Kommentare 379
Coercion Dot 379
Wire verläuft von rechts nach links 380
Buntes Frontpanel 380
Abbildungsverzeichnis 381
Stichwortverzeichnis 393
Über die Autoren 9
Melanie von der Crone 9
Corinna Meiwald 9
Idee zum Buch 9
Einleitung 19
Über dieses Buch 19
Konventionen in diesem Buch 19
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahme über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es weitergeht 22
Teil I: Die Entwicklungsumgebung in LabVIEW 23
Kapitel 1: LabVIEW - die etwas andere Art der Programmierung 25
Datenflussprinzip 26
Benutzeroberfläche 28
Frontpanel und dessen Elemente 30
Menüleiste vom Frontpanel 30
Starten, Beenden, Pausieren 31
Beschriftungen 32
Ausrichten der Elemente 32
Hilfen 33
Blockdiagramm 34
Menüleiste im Blockdiagramm 35
Debugging 35
Clean_Up Diagram 36
Connector Pane 36
Werkzeuge und Paletten 36
Tools Palette 37
Controls Palette 39
Functions Palette 42
Kontextmenü 43
Kontextmenü im Frontpanel 44
Kontextmenü im Blockdiagramm 48
Drähte im Blockdiagramm 50
Einstellung von Programmeigenschaften 51
Regeln für die Programmierung in LabVIEW 60
Übungen zu LabVIEW 60
Lösungen zu LabVIEW 61
Kapitel 2: Black Jack 1 63
Struktogramme 63
Anweisungsblock 64
Schleifen 64
Fallunterscheidungen 65
Beispiel für ein Struktogramm 65
Black Jack-Regeln 66
Spielablauf 68
Struktogramm für Black Jack 69
Kapitel 3: Wenn der Umfang zunimmt: Arbeiten in Projekten 73
Was ist ein Projekt in LabVIEW? 73
Hierarchien 76
LabVIEW Librarys (Bibliotheken) 77
Abhängigkeiten (Dependencies) in Projekten 79
Fehler beim Starten eines VIs (LOAD WARNING SUMMARY) 84
Build-Spezifikationen 86
Übungen 87
Lösungen 88
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Kapitel 4: Datentypen in LabVIEW und wofür sie verwendet werden 91
Grundlagen zur Zahlendarstellung 92
Numerische Datentypen 95
Vorzeichenlose Ganzzahlen (U8, U16, U32, U64) 96
Vorzeichenbehaftete Ganzzahlen (I8, I16, I32, I64) 97
Überlauf und Unterlauf 98
Gleitpunktzahlen 99
Numerische Elemente in LabVIEW 102
Boolesche Daten 104
Strings & Pfade 107
String 107
Pfade 110
Rings und Enums 113
Bilder und Farben 117
Picture 117
Color Box 117
Variant 120
Arrays 122
Cluster 128
Custom Control (CC) 131
Zugriffe auf Datentypen in LabVIEW 135
Property Nodes 136
Invoke Nodes 139
Variable in LabVIEW 140
Übungen 146
Lösungen 147
Erstellen eines Custom Controls für Black Jack 148
Kapitel 5: Funktionen, VIs und VIM 149
Einfache numerische Funktionen 151
Coercion Dot 155
Vergleichsfunktionen 156
Boolesche Funktionen 157
And und Nand 157
Or, Nor, Exclusive Or und Not Exclusive Or 158
Not 160
Compound Arithmetic 160
2D Picture-Funktionen 161
Variant-Funktionen 165
To Variant 165
Set Variant Attribute 166
Get Variant Attribute 168
String- und Pfadfunktionen 169
String Length 170
Concatenate Strings 170
String Subset 171
Formatbezeichner für Strings 172
Build & Strip Path 178
Array-Funktionen 179
Initialize Array 179
Index Array 180
Shuffle 1D Array.vim 183
Delete From Array 183
Build Array 185
Transpose 2D Array 187
Sort 1D Array.vim 188
Reverse 1D Array 189
Insert Into Array 190
Cluster-Funktionen 194
Unbundle (By Name) 195
Bundle (By Name) 197
Veränderung von Daten im Cluster 199
Konvertierung von Datentypen 200
Konvertierung numerischer Datentypen 200
Konvertierung von Strings 204
Black Jack 211
Funktion zum Karten mischen 211
Funktionen für den Vorgang des Kartenziehens 211
Funktionen für die Bewertung des Spiels 212
Kapitel 6: Das Programm bekommt eine Struktur 217
Schleifen 217
For-Schleife 218
While-Schleife 222
Entscheidungsstrukturen 224
Select/Auswahl 224
Case-Struktur 226
Tunnel & Shift Register 231
Indexing Enabled (Indexing)/Indexing Disabled (Last Value) 232
Leerer Tunnel & USE DEFAULT IF UNWIRED 233
Concatenating Tunnel 233
Conditional Tunnel 235
Shift Register 237
Unterprogramm (SubVI) 242
Sequenz 247
Ereignisstruktur 250
Timing-Funktionen 254
Tick Count (ms) 255
High Resolution Relative Seconds.vi 256
Wait (ms) 257
Wait Until Next ms Multiple 258
Unterschied zwischen Wait (ms) und Wait Until Next ms Multiple 259
State Machine (Zustandsautomat) 260
Grundlagen zur State Machine (Zustandsautomat) 260
Realisierung einer State Machine in LabVIEW 261
Übungen zu Schleifen, Shift Register und Timing 263
Übungen zu For-Schleifen 263
Übungen zu While-Schleifen 264
Übungen zu Shift Registern 265
Übungen zu Timing 266
Aufgaben zu Automaten 266
Lösungen zu den Übungsaufgaben 266
State Machine beim Black Jack 270
Die For-Schleife bei Black Jack 275
Die Ereignisstruktur bei Black Jack 275
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Programmbeschreibung 283
VI Analyzer-Toolkit 291
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Fehler zur Erstellungszeit 301
Ausführungsfehler 303
Highlight Execution 303
Sonden-Werkzeug 304
Verbindungswerte speichern 305
Setzen von Breakpoints 306
Programmcode schrittweise ausführen (Single Stepping) 307
Fehlerbehandlung in LabVIEW 309
Fehler-Cluster 309
Fehler-Ring 311
Simple Error Handler.vi 314
Clear Errors.vi 315
Case-Struktur mit Error 315
Übungen 316
Lösungen 316
Teil III: Datenverarbeitung und Ansteuerung
Kapitel 9: Datenverarbeitung 319
Verarbeitung von Dateien in LabVIEW 319
Öffnen und Schließen von Dateien 321
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Close File 325
Textdateien 325
Read (from) Text File 326
Write (to) Text File 327
Tabellenkalkulation 329
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Read Delimited Spreadsheet.vi 332
Diagramme und Graphen 334
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XY Graph 343
Intensity Chart¿Graph 345
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Übungsaufgaben zu Datenverarbeitung 351
Files 351
Textdateien 351
Tabellenkalkulation 351
Diagramme und Graphen 351
Formula Node 352
Lösungen zu Datenverarbeitung 353
Files 353
Textdateien 353
Tabellenkalkulation 355
Diagramme und Graphen 355
Formula Node 356
Kapitel 10: Hardwaresteuerung 357
National Instruments Measurement and Automation Explorer (NI MAX) 357
VISA 363
Treiber einbinden 366
Teil IV: Top-Ten Part 371
Kapitel 11: Zehn gängige Schnitzer beim Programmieren in LabVIEW 373
Beschriftung 376
Wire verläuft unter Element 377
Initialisierung 378
Property Nodes 378
Dokumentation 378
Icon 379
Kommentare 379
Coercion Dot 379
Wire verläuft von rechts nach links 380
Buntes Frontpanel 380
Abbildungsverzeichnis 381
Stichwortverzeichnis 393
Melanie von der Crone 9
Corinna Meiwald 9
Idee zum Buch 9
Einleitung 19
Über dieses Buch 19
Konventionen in diesem Buch 19
Was Sie nicht lesen müssen 20
Törichte Annahme über den Leser 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 22
Wie es weitergeht 22
Teil I: Die Entwicklungsumgebung in LabVIEW 23
Kapitel 1: LabVIEW - die etwas andere Art der Programmierung 25
Datenflussprinzip 26
Benutzeroberfläche 28
Frontpanel und dessen Elemente 30
Menüleiste vom Frontpanel 30
Starten, Beenden, Pausieren 31
Beschriftungen 32
Ausrichten der Elemente 32
Hilfen 33
Blockdiagramm 34
Menüleiste im Blockdiagramm 35
Debugging 35
Clean_Up Diagram 36
Connector Pane 36
Werkzeuge und Paletten 36
Tools Palette 37
Controls Palette 39
Functions Palette 42
Kontextmenü 43
Kontextmenü im Frontpanel 44
Kontextmenü im Blockdiagramm 48
Drähte im Blockdiagramm 50
Einstellung von Programmeigenschaften 51
Regeln für die Programmierung in LabVIEW 60
Übungen zu LabVIEW 60
Lösungen zu LabVIEW 61
Kapitel 2: Black Jack 1 63
Struktogramme 63
Anweisungsblock 64
Schleifen 64
Fallunterscheidungen 65
Beispiel für ein Struktogramm 65
Black Jack-Regeln 66
Spielablauf 68
Struktogramm für Black Jack 69
Kapitel 3: Wenn der Umfang zunimmt: Arbeiten in Projekten 73
Was ist ein Projekt in LabVIEW? 73
Hierarchien 76
LabVIEW Librarys (Bibliotheken) 77
Abhängigkeiten (Dependencies) in Projekten 79
Fehler beim Starten eines VIs (LOAD WARNING SUMMARY) 84
Build-Spezifikationen 86
Übungen 87
Lösungen 88
Teil II: Grundlagen der Programmierung 89
Kapitel 4: Datentypen in LabVIEW und wofür sie verwendet werden 91
Grundlagen zur Zahlendarstellung 92
Numerische Datentypen 95
Vorzeichenlose Ganzzahlen (U8, U16, U32, U64) 96
Vorzeichenbehaftete Ganzzahlen (I8, I16, I32, I64) 97
Überlauf und Unterlauf 98
Gleitpunktzahlen 99
Numerische Elemente in LabVIEW 102
Boolesche Daten 104
Strings & Pfade 107
String 107
Pfade 110
Rings und Enums 113
Bilder und Farben 117
Picture 117
Color Box 117
Variant 120
Arrays 122
Cluster 128
Custom Control (CC) 131
Zugriffe auf Datentypen in LabVIEW 135
Property Nodes 136
Invoke Nodes 139
Variable in LabVIEW 140
Übungen 146
Lösungen 147
Erstellen eines Custom Controls für Black Jack 148
Kapitel 5: Funktionen, VIs und VIM 149
Einfache numerische Funktionen 151
Coercion Dot 155
Vergleichsfunktionen 156
Boolesche Funktionen 157
And und Nand 157
Or, Nor, Exclusive Or und Not Exclusive Or 158
Not 160
Compound Arithmetic 160
2D Picture-Funktionen 161
Variant-Funktionen 165
To Variant 165
Set Variant Attribute 166
Get Variant Attribute 168
String- und Pfadfunktionen 169
String Length 170
Concatenate Strings 170
String Subset 171
Formatbezeichner für Strings 172
Build & Strip Path 178
Array-Funktionen 179
Initialize Array 179
Index Array 180
Shuffle 1D Array.vim 183
Delete From Array 183
Build Array 185
Transpose 2D Array 187
Sort 1D Array.vim 188
Reverse 1D Array 189
Insert Into Array 190
Cluster-Funktionen 194
Unbundle (By Name) 195
Bundle (By Name) 197
Veränderung von Daten im Cluster 199
Konvertierung von Datentypen 200
Konvertierung numerischer Datentypen 200
Konvertierung von Strings 204
Black Jack 211
Funktion zum Karten mischen 211
Funktionen für den Vorgang des Kartenziehens 211
Funktionen für die Bewertung des Spiels 212
Kapitel 6: Das Programm bekommt eine Struktur 217
Schleifen 217
For-Schleife 218
While-Schleife 222
Entscheidungsstrukturen 224
Select/Auswahl 224
Case-Struktur 226
Tunnel & Shift Register 231
Indexing Enabled (Indexing)/Indexing Disabled (Last Value) 232
Leerer Tunnel & USE DEFAULT IF UNWIRED 233
Concatenating Tunnel 233
Conditional Tunnel 235
Shift Register 237
Unterprogramm (SubVI) 242
Sequenz 247
Ereignisstruktur 250
Timing-Funktionen 254
Tick Count (ms) 255
High Resolution Relative Seconds.vi 256
Wait (ms) 257
Wait Until Next ms Multiple 258
Unterschied zwischen Wait (ms) und Wait Until Next ms Multiple 259
State Machine (Zustandsautomat) 260
Grundlagen zur State Machine (Zustandsautomat) 260
Realisierung einer State Machine in LabVIEW 261
Übungen zu Schleifen, Shift Register und Timing 263
Übungen zu For-Schleifen 263
Übungen zu While-Schleifen 264
Übungen zu Shift Registern 265
Übungen zu Timing 266
Aufgaben zu Automaten 266
Lösungen zu den Übungsaufgaben 266
State Machine beim Black Jack 270
Die For-Schleife bei Black Jack 275
Die Ereignisstruktur bei Black Jack 275
Der CROUPIER'S GAME-Case bei Black Jack 280
Kapitel 7: Black Jack 2 283
Programmbeschreibung 283
VI Analyzer-Toolkit 291
Analyze VIs 293
Kapitel 8: Wenn gar nichts funktioniert: Debugging und Errorhandling 301
Fehler zur Erstellungszeit 301
Ausführungsfehler 303
Highlight Execution 303
Sonden-Werkzeug 304
Verbindungswerte speichern 305
Setzen von Breakpoints 306
Programmcode schrittweise ausführen (Single Stepping) 307
Fehlerbehandlung in LabVIEW 309
Fehler-Cluster 309
Fehler-Ring 311
Simple Error Handler.vi 314
Clear Errors.vi 315
Case-Struktur mit Error 315
Übungen 316
Lösungen 316
Teil III: Datenverarbeitung und Ansteuerung
Kapitel 9: Datenverarbeitung 319
Verarbeitung von Dateien in LabVIEW 319
Öffnen und Schließen von Dateien 321
Open/Create/Replace File 321
Close File 325
Textdateien 325
Read (from) Text File 326
Write (to) Text File 327
Tabellenkalkulation 329
Write Delimited Spreadsheet.vi 329
Read Delimited Spreadsheet.vi 332
Diagramme und Graphen 334
Waveform Chart und Waveform Graph 335
XY Graph 343
Intensity Chart¿Graph 345
Formula Node 347
Übungsaufgaben zu Datenverarbeitung 351
Files 351
Textdateien 351
Tabellenkalkulation 351
Diagramme und Graphen 351
Formula Node 352
Lösungen zu Datenverarbeitung 353
Files 353
Textdateien 353
Tabellenkalkulation 355
Diagramme und Graphen 355
Formula Node 356
Kapitel 10: Hardwaresteuerung 357
National Instruments Measurement and Automation Explorer (NI MAX) 357
VISA 363
Treiber einbinden 366
Teil IV: Top-Ten Part 371
Kapitel 11: Zehn gängige Schnitzer beim Programmieren in LabVIEW 373
Beschriftung 376
Wire verläuft unter Element 377
Initialisierung 378
Property Nodes 378
Dokumentation 378
Icon 379
Kommentare 379
Coercion Dot 379
Wire verläuft von rechts nach links 380
Buntes Frontpanel 380
Abbildungsverzeichnis 381
Stichwortverzeichnis 393