Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

Lachen ist gesund und macht gesund - das ist heute wissenschaftlich belegt. Dagegen entzieht sich der Humor als häufigster Lach-Auslöser einer exakten Definition und ist sogar Gegenstand eines eigenen Wissenschaftszweiges - der Gelontologie. Lachen gehört zum Menschsein und ist ebenso facettenreich wie dieses. Mit einem breiten Spektrum des Lachens - medizinisch-menschenkundlichen Aspekten, kulturhistorischen Hintergründen des Humors und konkreten Anwendungsmöglichkeiten in Pädagogik und Medizin - laden die Autoren ein, das Phänomen "Lachen" in seiner Vielfältigkeit zu entdecken und zu…mehr

Produktbeschreibung
Lachen ist gesund und macht gesund - das ist heute wissenschaftlich belegt. Dagegen entzieht sich der Humor als häufigster Lach-Auslöser einer exakten Definition und ist sogar Gegenstand eines eigenen Wissenschaftszweiges - der Gelontologie. Lachen gehört zum Menschsein und ist ebenso facettenreich wie dieses. Mit einem breiten Spektrum des Lachens - medizinisch-menschenkundlichen Aspekten, kulturhistorischen Hintergründen des Humors und konkreten Anwendungsmöglichkeiten in Pädagogik und Medizin - laden die Autoren ein, das Phänomen "Lachen" in seiner Vielfältigkeit zu entdecken und zu nutzen.Eine Klinikclownin, die schwerkranke Kinder zum Lachen bringt, berichtet abschließend aus ihrer Arbeit.
Autorenporträt
Malte Schuchhardt, geboren 1936 in Berlin, Studium der Germanistik, Gräzistik und Archäologie. Von 1970 bis 2000 Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Marburg für die Fächer Deutsch und Kunstgeschichte. Kurse an den Lehrerseminaren Berlin, Kiel, Stuttgart.

Dr. med. Walther Bühler, 1913-1995. Als Mitbegründer 1952 und Vorstandsmitglied des Verein für ein erweitertes Heilwesen - heute gesundheit aktiv. anthroposophische heilkunst e.v. - war Walther Bühler Initiator und oftmals auch Autor dieser Schriftenreihe. 1957 Mitbegründer und langjähriger Leiter des Paracelsus-Krankenhauses in Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Vorstandsmitglied der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland und der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD). Ab 1968 Dozent und Vortragsredner. Zahlreiche Veröffentlichungen.