Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,00 €
  • Broschiertes Buch

Abstracts - C. Pietzcker: Sigmund Freud: Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten - Th. Auchter: "Das Gelächter ist der Hoffnung letzte Waffe" (H. Cox): Psychoanalytische und anthropologische Aspekte von Lachen, Humor, Komischem und Witz - H. Kotthoff: Lachen über sich selbst. Selbstbewitzelungen und ihre Funk-tion im Kontext informeller Gespräche - Chr. Walde: Ovids Ars Ridendi - H. Breuer: Närrische Verstörung, skeptische Aussöhnung: Komik und Lachen am Beispiel von Shakespeares Was ihr wollt - A. Mahler-Bungers: Über das Lachen in Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist - A.…mehr

Produktbeschreibung
Abstracts - C. Pietzcker: Sigmund Freud: Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten - Th. Auchter: "Das Gelächter ist der Hoffnung letzte Waffe" (H. Cox): Psychoanalytische und anthropologische Aspekte von Lachen, Humor, Komischem und Witz - H. Kotthoff: Lachen über sich selbst. Selbstbewitzelungen und ihre Funk-tion im Kontext informeller Gespräche - Chr. Walde: Ovids Ars Ridendi - H. Breuer: Närrische Verstörung, skeptische Aussöhnung: Komik und Lachen am Beispiel von Shakespeares Was ihr wollt - A. Mahler-Bungers: Über das Lachen in Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist - A. Hamburger: "Setzt einen Krug, und schreibt dabei: Dem Amte wohlbekannt." Momente der Lösung in Heinrich von Kleists Komödie Der zer-brochne Krug - P. Strasser: "Rot" - Ein Roman von Uwe Timm: Zum Lachen? - S. Börnchen: "Montrer le plus possible de phallus". Poetolo-gischer Exhibitionismus bei Thomas Mann und Laurence Sterne - L. Lütkehaus: Freud zum Vergnügen - Auswahl-Bibliographie zum Thema Lachen - Rezensionen
Autorenporträt
Prof. Dr. Johannes Cremerius, geb. 1918, hat zahlreiche psychoanalytische Arbeiten publiziert. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift "Psyche" und der Reihe "Conditio humana" im Fischer-Verlag und ist außerdem Herausgeber von Karl Abrahams "Gesammelten Schriften" im Psychosozial-Verlag.

Prof. Dr. Gottfried Fischer ist Direktor des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln und Forschungsleiter des Deutschen Instituts für Psychotraumatologie. Er veröffentlicht zahlreiche wissenschaftliche Fachartikel und Bücher und leitet seit vielen Jahren bundesweit Projekte zur Direkthilfe für Gewalt- und Unfallopfer.

Ortrud Gutjahr, geboren 1954, ist Professorin für Neuere deutsche Literatur und Interkulturelle Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg.