Erhard Bost
Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten
Erhard Bost
Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten
- Broschiertes Buch
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Produktdetails
- Konsum und Verhalten 12
- Verlag: Physica / Physica-Verlag / Physica-Verlag HD
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-7908-0368-6
- 1987
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 16. Februar 1987
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 442g
- ISBN-13: 9783790803686
- ISBN-10: 3790803685
- Artikelnr.: 30829954
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Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- A. Theoretischer Teil.- I. Ladenatmosphäre eine umweltpsychologische Perspektive.- 1. Die Bedeutung der Ladenatmosphäre für das Handels-Marketing.- a) Ladenatmosphäre aus der Sicht der Handelspraxis.- b) Bisherige Lösungsansätze der Marketingforschung zur Ladenatmosphäre.- 2. Umweltpsychologische Ansätze zur Feststellung spezifischer Ladenwirkungen.- a) Die umweltpsychologische Abgrenzung.- b) Kognitive Forschungsansätze zur Wirkung der Ladenumwelt.- c) Emotionale Forschungsansätze speziell das Modell von Mehrabian und Russell zu Stimmungswirkungen der Umwelt.- II. Auslösung von Stimmungsänderungen durch atmosphärische Ladenreize.- 1. Konsumentenstimmung eine vernachlässigte Determinante des Kaufverhaltens.- 2. Ursachen von Stimmungsänderungen am Einkaufsort.- a) Theoretische Abgrenzung: Stimmung als aktivierender Prozeß.- b) Bestimmungsgrößen der Stimmungsauslösung am Einkaufsort.- c) Ableitung von Hypothesen zur Stimmungsauslösung am Einkaufsort.- III. Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort.- 1. Die theoretische Abgrenzung.- 2. Stimmung als Kontext für Informationsverarbeitungsvorgänge.- a) Stimmungseffekte bei elementaren kognitiven Prozessen.- b) Gedächtnistheoretische Erklärungsansätze zu Wirkungen des Stimmungskontextes.- c) Stimmungswirkungen auf das Wahrnehmungs- und Entscheidungsverhalten.- 3. Übertragung auf die Ladenumwelt: Ableitung von Hypothesen.- 4. Zusammenfassung der Hypothesen zu Stimmungsauslösung und Stimmungswirkungen am Einkaufsort.- B. Empirischer Teil.- I. Anlage und Durchführung der Feldstudie.- 1. Operationalisierung der Hypothesen.- a) Messung der Konsumentenstimmung am Einkaufsort.- b) Operationalisierung der unabhängigen Variablen (atmosphärische Ursachen der Stimmungsänderung am Einkaufsort).- c) Operationalisierung der abhängigen Variablen (Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort).- 2. Grundlagen der Feldstudie und Auswahl der Testobjekte.- 3. Stichprobe und Kontrolle der Störfaktoren.- 4. Ablauf der Untersuchung.- a) Der Befragungsteil.- b) Experimenteller Teil der Untersuchung.- II. Ergebnisse der empirischen Feldstudie.- 1. Stimmungsänderung der Konsumenten während des Einkaufens in den einzelnen SB-Warenhäusern.- 2. Hypothesenprüfung zu den atmosphärischen Ursachen der Stimmungsänderung am Einkaufsort (H 1 H 3).- 3. Hypothesenprüfung zu den Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort (H 4 H 8).- C. Zusammenfassung und Folgerungen für das Handelsmarketing.- I. Zusammenfassung der Ergebnisse.- II. Folgerungen für die Gestaltung einer wirksamen Ladenatmosphäre.- Zusätzliche Auswertungstabellen.- Musiktitel beim Experiment.- Fragebogen.- Intervieweranweisung.
Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- A. Theoretischer Teil.- I. Ladenatmosphäre eine umweltpsychologische Perspektive.- 1. Die Bedeutung der Ladenatmosphäre für das Handels-Marketing.- a) Ladenatmosphäre aus der Sicht der Handelspraxis.- b) Bisherige Lösungsansätze der Marketingforschung zur Ladenatmosphäre.- 2. Umweltpsychologische Ansätze zur Feststellung spezifischer Ladenwirkungen.- a) Die umweltpsychologische Abgrenzung.- b) Kognitive Forschungsansätze zur Wirkung der Ladenumwelt.- c) Emotionale Forschungsansätze speziell das Modell von Mehrabian und Russell zu Stimmungswirkungen der Umwelt.- II. Auslösung von Stimmungsänderungen durch atmosphärische Ladenreize.- 1. Konsumentenstimmung eine vernachlässigte Determinante des Kaufverhaltens.- 2. Ursachen von Stimmungsänderungen am Einkaufsort.- a) Theoretische Abgrenzung: Stimmung als aktivierender Prozeß.- b) Bestimmungsgrößen der Stimmungsauslösung am Einkaufsort.- c) Ableitung von Hypothesen zur Stimmungsauslösung am Einkaufsort.- III. Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort.- 1. Die theoretische Abgrenzung.- 2. Stimmung als Kontext für Informationsverarbeitungsvorgänge.- a) Stimmungseffekte bei elementaren kognitiven Prozessen.- b) Gedächtnistheoretische Erklärungsansätze zu Wirkungen des Stimmungskontextes.- c) Stimmungswirkungen auf das Wahrnehmungs- und Entscheidungsverhalten.- 3. Übertragung auf die Ladenumwelt: Ableitung von Hypothesen.- 4. Zusammenfassung der Hypothesen zu Stimmungsauslösung und Stimmungswirkungen am Einkaufsort.- B. Empirischer Teil.- I. Anlage und Durchführung der Feldstudie.- 1. Operationalisierung der Hypothesen.- a) Messung der Konsumentenstimmung am Einkaufsort.- b) Operationalisierung der unabhängigen Variablen (atmosphärische Ursachen der Stimmungsänderung am Einkaufsort).- c) Operationalisierung der abhängigen Variablen (Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort).- 2. Grundlagen der Feldstudie und Auswahl der Testobjekte.- 3. Stichprobe und Kontrolle der Störfaktoren.- 4. Ablauf der Untersuchung.- a) Der Befragungsteil.- b) Experimenteller Teil der Untersuchung.- II. Ergebnisse der empirischen Feldstudie.- 1. Stimmungsänderung der Konsumenten während des Einkaufens in den einzelnen SB-Warenhäusern.- 2. Hypothesenprüfung zu den atmosphärischen Ursachen der Stimmungsänderung am Einkaufsort (H 1 H 3).- 3. Hypothesenprüfung zu den Wirkungen der Konsumentenstimmung am Einkaufsort (H 4 H 8).- C. Zusammenfassung und Folgerungen für das Handelsmarketing.- I. Zusammenfassung der Ergebnisse.- II. Folgerungen für die Gestaltung einer wirksamen Ladenatmosphäre.- Zusätzliche Auswertungstabellen.- Musiktitel beim Experiment.- Fragebogen.- Intervieweranweisung.