Ein Wegweiser des guten Tones für die Frau im Geschäfts- und Privatleben Das Buch gibt Frauen im Geschäfts- und Privatbereich konkrete Hilfestellungen und macht ihnen Mut, die weiblichen Werte und Stärken zu sehen und selbstbewusster einzusetzen. Nach einem relativ kurzen Überblick über das Wesen einer Lady erfährt der Leser, worauf es im Geschäftsleben, aber auch im privaten Bereich ankommt: bei der Kleidung, der Sprache, den Umgangsformen, im Theater, auf Bällen, beim Auftreten in der Gesellschaft, beim Essen als auch in ihrer Rolle als Gastgeberin und Kundenbetreuerin. Die Inhalte sind in…mehr
Ein Wegweiser des guten Tones für die Frau im Geschäfts- und Privatleben Das Buch gibt Frauen im Geschäfts- und Privatbereich konkrete Hilfestellungen und macht ihnen Mut, die weiblichen Werte und Stärken zu sehen und selbstbewusster einzusetzen. Nach einem relativ kurzen Überblick über das Wesen einer Lady erfährt der Leser, worauf es im Geschäftsleben, aber auch im privaten Bereich ankommt: bei der Kleidung, der Sprache, den Umgangsformen, im Theater, auf Bällen, beim Auftreten in der Gesellschaft, beim Essen als auch in ihrer Rolle als Gastgeberin und Kundenbetreuerin. Die Inhalte sind in übersichtliche Lerneinheiten gegliedert und durch Checklisten und praktische Tipps veranschaulicht. Wenn die Inhalte dieses Buches gelebt werden, erlebt die Frau Augenhöhe im Geschäftsleben, wird mehr respektiert und geachtet, kann sich leichter etablieren und ihre Energie in den Geschäftsinhalt stellen, statt sich beim Kampf um ihre Akzeptanz zu verzehren.
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Autorenporträt
Friederike von der Marwitz, geb. von Eisenhart-Rothe, ist in Kolumbien als Tochter deutscher Eltern geboren, lebte in vielen Ländern, machte Abitur und studierte in Deutschland und baute Ihr Wissen und Erfahrung in internationalen Wirtschaftsunternehmen, Botschaften, Kammern und Messen im In- und Ausland aus. Friederike von der Marwitz bietet Fach- und Führungskräften, die sich auf den internationalen Business- und Messeauftritt vorbereiten, professionelle Unterstützung an. Sie ist Dozentin an Universitäten wie Sankt Gallen, an IHK's, Akademie Messe Frankfurt, verschiedenen Banken und großen Wirtschaftsunternehmen. Seit 2010 ist sie Leiterin der Akademie von der Marwitz.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort
Grußwort von Frau Professor Dr. P. Haghirian
I. TEIL Für eine (Alltags-) Kultur der Nachhaltigkeit
II. TEIL Vom Wert des guten Benehmens. Ein Interview
III. TEIL Lady von Kopf bis Fuß Allgemeine Etikette Das Tragen eines Hutes Die Haarpflege Das Niesen Der Kuss Der Gebrauch des Parfums Das Husten und Niesen Das Seufzen und Gähnen Das Lifting und die Brustvergrößerung bzw. -verkleinerung Die Haltung Die Haltung beim Sitzen Die Haltung beim Stehen Die stilvolle und elegante Gangart Das gemeinsame Gehen Die Haltung der Arme und der Hände In den Mantel geholfen bekommen Die Tür aufgehalten bekommen Das Treppensteigen Die Kommunikation Der Small Talk Die Gesprächsatmosphäre beim ersten Kundenbesuch Die Rede Die Komplimente Die Meinungsverschiedenheiten Die Netikette Stilvoll und angemessen kondolieren Der Humor Geheimnisse bewahren Die Anrede, die Begrüssung und das Vorstellen Die Anrede Die Begrüßung In der Öffentlichkeit Der Händedruck bei der Begrüßung Beim Begrüßen ist Folgendes zu beachten Der Handkuss Die Begrüßung als Gastgeber/Kundenbetreuer Die Begrüßung im Privaten Das Aufstehen bei der Begrüßung Die Begrüßung im Geschäftlichen Wer wird wem vorgestellt? Vorgestellt werden im Privaten/im Business Die Verabschiedung Die Tabus Die Visitenkartenübergabe Dress for Success Allgemeines über Kleidung Das Tages- und Business-Stück Dresscodes Der Dresscode-Vermerk »Abendgarderobe« Die Accessoires Die Handtasche Das Essen und das Trinken Das Eintreffen zum Essen Der Beginn des Essens Die Bedienung Das Buffet Das Gespräch bei Tisch Die Tischreden Das Aufheben der Tafel Einladung zu einem Empfang Allgemeine Tischetikette Die Serviette Das Besteck Das Brot Die Gläser Der Löffel Die Tassen Der Wein Das Anstoßen Das Sektglas Der Alkoholkonsum Salatblätter Hummer, Muscheln, Krebse und Austern Die Sitz- und Tischordnung Die Sitzordnung im privaten Kreis Die Sitzordnung im geschäftlichen Kreis Mit dem Partner im Restaurant Weitere optimale Sitzplätze für Ehrengäste Der Sitzplatz im Taxi Die Bedeutung der Sitzordnung an Konferenztischen...
I. TEIL Für eine (Alltags-) Kultur der Nachhaltigkeit
II. TEIL Vom Wert des guten Benehmens. Ein Interview
III. TEIL Lady von Kopf bis Fuß Allgemeine Etikette Das Tragen eines Hutes Die Haarpflege Das Niesen Der Kuss Der Gebrauch des Parfums Das Husten und Niesen Das Seufzen und Gähnen Das Lifting und die Brustvergrößerung bzw. -verkleinerung Die Haltung Die Haltung beim Sitzen Die Haltung beim Stehen Die stilvolle und elegante Gangart Das gemeinsame Gehen Die Haltung der Arme und der Hände In den Mantel geholfen bekommen Die Tür aufgehalten bekommen Das Treppensteigen Die Kommunikation Der Small Talk Die Gesprächsatmosphäre beim ersten Kundenbesuch Die Rede Die Komplimente Die Meinungsverschiedenheiten Die Netikette Stilvoll und angemessen kondolieren Der Humor Geheimnisse bewahren Die Anrede, die Begrüssung und das Vorstellen Die Anrede Die Begrüßung In der Öffentlichkeit Der Händedruck bei der Begrüßung Beim Begrüßen ist Folgendes zu beachten Der Handkuss Die Begrüßung als Gastgeber/Kundenbetreuer Die Begrüßung im Privaten Das Aufstehen bei der Begrüßung Die Begrüßung im Geschäftlichen Wer wird wem vorgestellt? Vorgestellt werden im Privaten/im Business Die Verabschiedung Die Tabus Die Visitenkartenübergabe Dress for Success Allgemeines über Kleidung Das Tages- und Business-Stück Dresscodes Der Dresscode-Vermerk »Abendgarderobe« Die Accessoires Die Handtasche Das Essen und das Trinken Das Eintreffen zum Essen Der Beginn des Essens Die Bedienung Das Buffet Das Gespräch bei Tisch Die Tischreden Das Aufheben der Tafel Einladung zu einem Empfang Allgemeine Tischetikette Die Serviette Das Besteck Das Brot Die Gläser Der Löffel Die Tassen Der Wein Das Anstoßen Das Sektglas Der Alkoholkonsum Salatblätter Hummer, Muscheln, Krebse und Austern Die Sitz- und Tischordnung Die Sitzordnung im privaten Kreis Die Sitzordnung im geschäftlichen Kreis Mit dem Partner im Restaurant Weitere optimale Sitzplätze für Ehrengäste Der Sitzplatz im Taxi Die Bedeutung der Sitzordnung an Konferenztischen...
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