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Dieser Band des Handbuches Hauptschulbildungsgang enthält 16 Berichte aus den deutschen Bundesländern über die landesspezifische Ausgestaltung des Hauptschulbildungsgangs, eine zusammenfassende Bewertung wesentlicher Inhalte dieser Berichte durch die Herausgeber, statistische Eckdaten sowie einen Diskussionsbeitrag des Arbeitskreises Hauptschule e. V. (AKH) zur weiteren Entwicklung des Hauptschulbildungsgangs vor dem Hintergrund ausgewählter Ergebnisse aus der neueren Schulforschung. Die Autoren kommen aus der Administration, der Schulpraxis und aus der Wissenschaft, so dass das Spektrum der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band des Handbuches Hauptschulbildungsgang enthält 16 Berichte aus den deutschen Bundesländern über die landesspezifische Ausgestaltung des Hauptschulbildungsgangs, eine zusammenfassende Bewertung wesentlicher Inhalte dieser Berichte durch die Herausgeber, statistische Eckdaten sowie einen Diskussionsbeitrag des Arbeitskreises Hauptschule e. V. (AKH) zur weiteren Entwicklung des Hauptschulbildungsgangs vor dem Hintergrund ausgewählter Ergebnisse aus der neueren Schulforschung.
Die Autoren kommen aus der Administration, der Schulpraxis und aus der Wissenschaft, so dass das Spektrum der wichtigsten Aspekte auf den Hauptschulbildungsgang aus Schulgeschichte, Politik, Schulrecht, Didaktik und Unterrichtspraxis differenziert entfaltet wird.
Der Band richtet sich insbesondere an Hochschullehrer, Lehramtsstudierende und Referendare, Mitarbeiter der Schulverwaltung und Bildungspolitiker in Verbänden, Parteien, Parlamenten sowie Regierungen. Die drei Bände zusammen beschreiben die Bildungssituation des vereinten Deutschlands aus der Sicht des Hauptschulbildungsgangs.
Autorenporträt
Karl G. Zenke war bis 2004 Professor für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.