Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik legten im Jahr 2004 die vier Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung Brandenburgs einen gemeinsamen Rahmenlehrplan für ihre Grundschulen vor. In diesem Rahmenlehrplan spiegeln sich die aktuellen bundesweiten grundschulpädagogischen Diskussionen ebenso wieder wie die Rezeption der nationalen und internationalen Ergebnisse der Grundschulforschung.
Der vorliegende Band"Länderübergreifende Curricula für die Grundschule"widmet sich der Entstehungsgeschichte und den bildungstheoretischen Grundlagen des länderübergreifenden Projekts, er reflektiert Spannungen zwischen Standards, Kompetenzen, empirischen Erkenntnissen und neuer Aufmerksamkeit für die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler, er informiert über fachdidaktische Konzepte und stellt Ansätze der Implementierung und Qualitätssicherung vor.
Zielgruppen des Bandes sind Personen aus Schulpraxis, Lehrerausbildung, Weiterbildung, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft, Schulverwaltung, schulischen Mitwirkungsgremien.
Der vorliegende Band"Länderübergreifende Curricula für die Grundschule"widmet sich der Entstehungsgeschichte und den bildungstheoretischen Grundlagen des länderübergreifenden Projekts, er reflektiert Spannungen zwischen Standards, Kompetenzen, empirischen Erkenntnissen und neuer Aufmerksamkeit für die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler, er informiert über fachdidaktische Konzepte und stellt Ansätze der Implementierung und Qualitätssicherung vor.
Zielgruppen des Bandes sind Personen aus Schulpraxis, Lehrerausbildung, Weiterbildung, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft, Schulverwaltung, schulischen Mitwirkungsgremien.