Lateinamerika steht vor der Notwendigkeit, die Rolle von Wissenschaft und Technologie als Instrument für die Entwicklung, die Armutsbekämpfung und den Aufbau gerechterer Gesellschaften anders zu sehen. Ebenso müssen die verschiedenen staatlichen Strategien einerseits auf die Konsolidierung der Grundkapazitäten für Forschung, Entwicklung und Innovation, die Ausbildung der Humanressourcen und die Schaffung eines günstigen Umfelds für die Verbreitung von Wissenschaft und Technologie auf gesellschaftlicher Ebene ausgerichtet sein, um den Fortschritt der Gemeinschaften zu fördern. Es ist ein Paradigmenwechsel erforderlich, bei dem die lateinamerikanischen Bildungszentren in den Mittelpunkt der Strategien gestellt werden, als Akteure und Teilnehmer an deren Fortschritt. Obwohl verschiedene politische, wirtschaftliche, soziale und ideologische Strategien als Antwort auf die Forderungen der Gemeinschaften angenommen wurden, konnten sie die dringenden sozialen und kulturellen Probleme, die diese Gruppen im Besonderen und damit die Gesellschaft insgesamt betreffen, nicht mildern.