Die Branche der schnelldrehenden Konsumgüter ist die viertgrößte in der indischen Wirtschaft. Viele multinationale und einheimische Unternehmen sind in diesem Sektor vertreten. Die Vermarktung von FMCG-Produkten hat auf den städtischen Märkten fast eine Sättigung erreicht. Dies veranlasste viele Vermarkter, neue Wege für ihre Produkte zu finden. Jetzt ist das ländliche Indien ein Segen für sie. Das ländliche Indien ist ein riesiger Markt mit unbegrenzten Möglichkeiten, die darauf warten, von FMCG-Unternehmen erschlossen zu werden. Um davon zu profitieren, arbeitet die indische FMCG-Industrie an einer parallelen ländlichen Marketingstrategie. Daher ist das Marketing auf dem Lande für die meisten FMCG-Unternehmen zum neuesten Mantra des Marketings geworden. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, die ländlichen Märkte zu erreichen. Ländliche Märkte werfen kritische Fragen zu Vertrieb, Kommunikation, Infrastruktur und vor allem zum Verständnis des ländlichen Verbrauchers auf. Dieses Buch bietet daher eine umfassende Studie über die Feinheiten des ländlichen Marketings, das Szenario der FMCG-Industrie und das ländliche Verbraucherverhalten, die es Unternehmern und Vertriebskanalmitgliedern erleichtert, innovative Marketingstrategien für den Umgang mit den ländlichen Märkten zu entwickeln. Die demografischen und psychografischen Faktoren der ländlichen Verbraucher werden statistisch analysiert und Schlussfolgerungen abgeleitet.