Die Studie hat zu Empfehlungen für Ansätze zur Verbesserung ländlicher Fahrradtransportdienste und für den Einsatz von Fahrrädern als Zwischentechnologie zur Steigerung der persönlichen Mobilität geführt. Diese Studie fasst die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen aus vier sektoralen Erhebungen über die Reise- und Verkehrsnachfrage der Haushalte zusammen, die in Ruhuha, Nyamata, Mayange und Rweru durchgeführt wurden. Sie zeigt auf, unter welchen Umständen und wie der Zugang zu wirtschaftlichen und sozialen Dienstleistungen im ländlichen Raum nachhaltig verbessert werden kann, und untersucht die institutionellen, politischen und planerischen Auswirkungen auf die Regierungen in Ruanda. Im Rahmen der Erhebungen wurde versucht, ein Verständnis für den Zeit- und Arbeitsaufwand für den Verkehr im Kontext der gesamten Arbeitsverteilung in den Haushalten und für die aus den Verkehrsleistungen erzielten Ergebnisse zu entwickeln. Außerdem sollte der ländliche Verkehr auf lokaler Ebene als Faktor und Hemmnis für die landwirtschaftliche Entwicklung und die Inanspruchnahme grundlegender Dienstleistungen analysiert werden. Die vier Untersuchungsgebiete und die Dörfer in jedem Gebiet wurden so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Merkmale der Mobilität und Erreichbarkeit aufweisen.