Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Verkehrswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Planung und Auslegung von Flughäfen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fluglärm ist heute eine der größten Umweltbeeinträchtigungen für die Betroffenen in der Nähe von Flughäfen (BMU 2009:o.S).Nachdem der Luftverkehr in den 1950/60er Jahren kommerziell und für jedermann zu-gänglich wurde, traten damit einhergehende Probleme in den Vordergrund. Schnell wurde die Reaktion der Menschen auf den Fluglärm in Erfahrung gebracht. Flughafenbetreiber und -planer mussten reagieren und Lärmschutzmaßnahmen ergreifen (Horonjeff/ McKelvey 1994:725).Angesichts der Wachstumsprognosen des Luftverkehrs und der damit verbundenen stärkeren Belastung des Flughafenumfeldes durch Fluglärm werden Richtwerte und bauliche Maßnahmen durch gesetzliche Grundlagen, auf verschiedenen Ebenen, vorgegeben (Maurer 2006: 25-27).Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entstehung und Berechnung von Fluglärm sowie möglichen Maßnahmen, die zur Reduktion des Fluglärms beitragen. Zunächst werden die wichtigsten Begriffe Lärm und Lärmschutz thematisch abge-grenzt. Anschließend werden gesetzliche Grundlagen und Richtlinien dargestellt, um im Folgenden näher auf die aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen der Flughäfen einzugehen.
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