Nicht lieferbar
Lagebeziehungen ¿parallel zu¿ und ¿senkrecht zu¿ - Schiller, Manja
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich versuchen dem Leser die Planung meinerUnterrichtsstunde mit dem Thema "parallel zu" und "senkrecht zu" näher zu bringen. Dafür mich der Ablauf einer Unterrichtsstunde und die Unterrichtsplanung im Vordergrundsteht, habe ich den Schwerpunkt dieses Praktikumsberichtes auch auf diese Bereichefestgelegt.In diesem Bericht möchte ich dem Leser bewusst…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit möchte ich versuchen dem Leser die Planung meinerUnterrichtsstunde mit dem Thema "parallel zu" und "senkrecht zu" näher zu bringen. Dafür mich der Ablauf einer Unterrichtsstunde und die Unterrichtsplanung im Vordergrundsteht, habe ich den Schwerpunkt dieses Praktikumsberichtes auch auf diese Bereichefestgelegt.In diesem Bericht möchte ich dem Leser bewusst machen, was man als zukünftigerLehrer bei einer Unterrichtsplanung alles beachten sollte und welche Schwerpunkte aufjeden Fall mit in die Stundenplanung gehören. In meinem Praktikum hatte ich dieGelegenheit zu diesem Thema eine Unterrichtsstunde zu halten. Meine Vorüberlegungen,mit dem anschließenden Unterrichtsverlauf, möchte ich in dieser Weise Reflektieren.Mich stellte diese Aufgabe vor mehrere Probleme. Da ich nur zwei Wochen in dieserKlasse war, konnte ich mir noch nicht so richtig ein Bild davon machen, wie stark dieKlasse ist und auf welche Lernform sie am besten anspricht. Ich wusste auch nicht, wieeine Unterrichtsstunde verläuft, weil ich noch nie ein Praktikum an einer Schule gemachthatte. Da mir dieses Grundwissen fehlte, habe ich diesen Praktikumsbericht nur meineÜberlegungen zu dieser Planung darlegen können.Die Lehrerin gab mir verschiedene Bücher zur Untersuchung der Inhalte zu diesem Themamit. Diese verglich ich miteinander, um herauszufinden mit welchem Buch ich arbeitenmöchte.In diesem Bericht wird dem Leser eine Unterrichtsplanung zur Erarbeitung derLagebeziehungen "parallel zu" und "senkrecht zu" in einer 4. Klasse vorgestellt. Im erstenKapitel werde ich den Sachverhalt der Begriffe "parallel zu" und "senkrecht zu" klären.Dabei werde ich nur auf Definitionen aus Schulbüchern der Klasse vier eingehen undbewerten. Anschließend komme ich zu den Didaktisch - Methodischen - Vorüberlegungenund werde die Planung einer Unterrichtsstunde ansprechen. Im dritten Kapitel wende ichmich den Lernzielen hin. Ein anderer Aspekt, der zu einer Stundenplanung gehört sind dieeingesetzten Medien und Arbeitsmittel, wo ich auch die Begründung derAufgabenauszüge aus dem Rechenbuch aufgeführt habe. Anschließend stelle ich denStundenverlauf tabellarisch dar. Dieser enthält die verschiedenen Unterrichtsphasen, dieHandlungsschritte, die benötigten Materialien und Sozialform sowie eine Spalte für anstehende Bemerkungen. Zum Abschluss stelle ich meine Erkenntnisse in einer kurzenSchlussbemerkung dar.[...]