49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lager - Repatriierung - Integration: Zwischen diesen Polen bewegte sich die Existenz der Displaced Persons (DPs) in Deutschland. Die in diesem Band versammelten Beiträge reflektieren dabei Bereiche, die von der Displaced Persons-Forschung bislang nicht ausreichend bearbeitet worden sind: Jugoslawische DPs sind ebenso Thema wie polnische Repatrianten. Die Architektur jüdischer DP-Synagogen wird genauso in den Blick genommen wie die Integration "Heimatloser Ausländer" in der Bundesrepublik Deutschland. Einen Schwerpunkt bilden Beiträge zur Geschichte baltischer und polnischer DPs. Der Band ist…mehr

Produktbeschreibung
Lager - Repatriierung - Integration: Zwischen diesen Polen bewegte sich die Existenz der Displaced Persons (DPs) in Deutschland. Die in diesem Band versammelten Beiträge reflektieren dabei Bereiche, die von der Displaced Persons-Forschung bislang nicht ausreichend bearbeitet worden sind: Jugoslawische DPs sind ebenso Thema wie polnische Repatrianten. Die Architektur jüdischer DP-Synagogen wird genauso in den Blick genommen wie die Integration "Heimatloser Ausländer" in der Bundesrepublik Deutschland. Einen Schwerpunkt bilden Beiträge zur Geschichte baltischer und polnischer DPs. Der Band ist Resultat der Tagung "Dimensionen der Displaced Persons-Forschung II", die im Akademiezentrum Sankelmark vor allem Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Bereich der DP-Forschung zusammenbrachte.
Autorenporträt
Dr. Christian Pletzing ist Historiker und Direktor der Akademie Sankelmark, der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein und der Academia Baltica. Er forscht und publiziert zur Geschichte der baltischen und polnischen Displaced Persons in Deutschland. Marcus Velke M.A. promoviert an der Abteilung für Osteuropäische Geschichte der Universität Bonn zum Estnischen Exil in Deutschland 1939-1991 und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Geschichte der Landesärztekammer Hessen" an der Universität Marburg.