Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Lagerhäuser feiern im Jubiläumsjahr 2018, in dem das Buch erstmals erscheint, bereits ihren 120. Geburtstag, die RWA Raiffeisen Ware Austria als Dachunternehmen der Lagerhäuser ihren 25. Geburtstag. Darüber hinaus wäre der Ideen- und Namensgeber unseres Genossenschaftsverbundes 200 Jahre alt geworden. Dies wurde zum Anlass genommen, die Geschichte des Raiffeisen Warenverbunds aufarbeiten zu lassen und damit für die nachfolgenden Generationen festzuhalten. Die Geschichte der Lagerhäuser und der RWA ist über die Jahrzehnte hinweg eine Erfolgsgeschichte. Das darf aber nicht darüber…mehr

Produktbeschreibung
Die Lagerhäuser feiern im Jubiläumsjahr 2018, in dem das Buch erstmals erscheint, bereits ihren 120. Geburtstag, die RWA Raiffeisen Ware Austria als Dachunternehmen der Lagerhäuser ihren 25. Geburtstag. Darüber hinaus wäre der Ideen- und Namensgeber unseres Genossenschaftsverbundes 200 Jahre alt geworden. Dies wurde zum Anlass genommen, die Geschichte des Raiffeisen Warenverbunds aufarbeiten zu lassen und damit für die nachfolgenden Generationen festzuhalten. Die Geschichte der Lagerhäuser und der RWA ist über die Jahrzehnte hinweg eine Erfolgsgeschichte. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Anfangsjahre in beiden Fällen keine einfachen waren und von vielen Tiefen geprägt waren. Dass sich die Lagerhäuser dennoch zu starken, erfolgreichen Unternehmen entwickelten, die heute zusätzlich die RWA Raiffeisen Ware Austria als starken Partner haben, ist verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, der stetigen Bereitschaft zu Wandel und Innovation und nicht zuletzt dem engagierten Einsatz vieler Menschen zu verdanken. Welche Pionierarbeit Friedrich Wilhelm Raiffeisen geleistet hat, wie darauf basierend die Lagerhäuser entstanden, einen starken Verbund auf Basis von Landesverbänden und schließlich die RWA als Gemeinschaftsunternehmen gegründet haben, die heute mit der BayWa in ein internationales Netzwerk eingebunden ist, skizzieren im vorliegenden Werk die Historiker Peter Berger und Andreas Resch. Es soll zeigen, was das Genossenschaftswesen basierend auf den grundlegenden Werten der Solidarität und des Zusammenhalts zu leisten imstande ist. In diesem Sinne ist die Geschichte des Raiffeisen Warenverbunds kein bloßer Rückblick auf die Entwicklung von Unternehmen, sondern von Institutionen, die starke Partner für Österreichs Landwirte und wichtige Impulsgeber für die heimische Agrarwirtschaft sind. Einst, jetzt sowie in Zukunft.
Autorenporträt
Berger, Peter
Univ. Prof. Dr. Peter Berger, geboren 1953 in Amsterdam, wechselte nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft an die Wirtschaftsuniversität Wien. Dort leitete er nach mehreren Gastsemestern im Ausland (USA, Niederlande) zuletzt das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschaftsgeschichte der Zwischenkriegszeit in Mittel- und Osteuropa, Finanz- und Währungsgeschichte.

Resch, Andreas
A.o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andreas Resch, geboren 1962 in Gmunden, Oberösterreich. Studium der Geschichte und Germanistik sowie der Volkswirtschaftslehre. Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für besondere wissenschaftliche Leistungen. Leiter der Abteilung für Unternehmensgeschichte am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der WU Wien. Forschungsschwerpunkt: Industrie- und Innovationsgeschichte, Banken- und Finanzgeschichte sowie Handelsgeschichte.