Ich liebe es Brot und Brötchen selbst zu backen. Gerade in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit ist so ein selbstgebackenes Brot, welches einen köstlichen Duft in der Küche verströmt, etwas ganz besonderes! Gutes Essen hält "Leib und Seele" zusammen, das Wortspiel des Titels passt perfekt, hier
ist es der "Brotlaib". Die Brote werden mit Lust und Leidenschaft gebacken und heben sich damit von…mehrIch liebe es Brot und Brötchen selbst zu backen. Gerade in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit ist so ein selbstgebackenes Brot, welches einen köstlichen Duft in der Küche verströmt, etwas ganz besonderes! Gutes Essen hält "Leib und Seele" zusammen, das Wortspiel des Titels passt perfekt, hier ist es der "Brotlaib". Die Brote werden mit Lust und Leidenschaft gebacken und heben sich damit von der Massenware beim Bäcker einer großen Kette (welche nur vorgefertigte Teiglinge verwenden), deutlich ab!
Das Buch ist damit eine Hommage an all die kleinen Backstuben, die zum Teil über mehrere Generationen mit Hingabe und Tradition backen. Einige solcher Bäcker/-innen werden im Buch vorgestellt und selbstverständlich fehlen ihre speziellen Rezepte nicht!
"Sie betrachten Rezepte nicht als Geheimwissen, das unter Verschluss gehalten werden muss - ganz im Gegenteil: Sie wollen ihr Wissen mit anderen teilen, weil sie überzeugt davon sind, dass durch unsere Bemühungen, im Haushalt guten Brot zu backen, auch die Achtung und Wertschätzung dem Bäckerhandwerk gegenüber wächst."
So viel vorweg, dieser Wunsch ist gelungen! Ein gutes Brot zu backen erfordert viel Zeit, doch es lohnt sich. Für mich ist es ein Stück weit Entspannung vom Alltag, den Teig zu formen, in Ruhe rasten zu lassen, zu backen und dann mit der Familie das Ergebnis zu genießen, wenn auch (ich gebe es zu), nicht immer alles zu 100 % zu gelingen vermag.
Das Buch bietet weiterhin jede Menge allgemeine Information zum Grundwissen, Material, Zutaten, Herstellung von Sauerteig, Mischen und Kneten und Fachbegriffe (wie z. B. "Stückgare").
Der Rezeptteil mit der Vorstellung der Bäcker und Produzenten gliedert sich in die Rubriken Weizen, Dinkel, Roggen, Gebäck und Süße Backwerke. Damit ist das gewünschte Rezept schnell gefunden, je nach dem, mit welcher Mehlsorte lieber gebacken wird.
Am Ende erleichtert das "Rezept-Register" das schnelle Auffinden.
Barbara von Melle reiste durch Österreich und Deutschland und stellt die verschiedenen Bäckereien mit Liebe vor. Sie geht dabei auf den persönlichen Lebensweg ein und bietet im Anschluss gleich einige besondere Rezepte an.
Die Liebe zum Backen ist in diesem Buch auf jeder Seite spürbar! Die Rezepte sind übersichtlich, nachvollziehbar und mit Farbfotos unterlegt.
Fazit:
Eine schöne Hommage an alle fleißigen Bäcker, die ihr Handwerk aus Überzeugung und mit purer Leidenschaft ausführen!