Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 3,10 €
  • Gebundenes Buch

Gerhard Vogl, profunder Kenner der österreichischen Geschichte und Mentalität, ist Besitzer eines schier unerschöpflichen Archivs von Anekdoten, Pointen und Bonmots über und aus Österreich. Mit vielen Politikern und Mediengranden seit Jahrzehnten befreundet, versorgen auch diese ihn immer wieder mit besonders pikanten Details aus dem Innenleben der Republik. Für sein neues Buch hat er all diese Schätze zusammengetragen. Es ist sorgfältig nach Stichworten gegliedert: Von Opernball bis Mozart, von Eisenbahn bis Abfangjäger, von Adel bis Partei, von Klassenkampf bis Seitenblicke nichts entgeht…mehr

Produktbeschreibung
Gerhard Vogl, profunder Kenner der österreichischen Geschichte und Mentalität, ist Besitzer eines schier unerschöpflichen Archivs von Anekdoten, Pointen und Bonmots über und aus Österreich. Mit vielen Politikern und Mediengranden seit Jahrzehnten befreundet, versorgen auch diese ihn immer wieder mit besonders pikanten Details aus dem Innenleben der Republik. Für sein neues Buch hat er all diese Schätze zusammengetragen. Es ist sorgfältig nach Stichworten gegliedert: Von Opernball bis Mozart, von Eisenbahn bis Abfangjäger, von Adel bis Partei, von Klassenkampf bis Seitenblicke nichts entgeht seinem Spürsinn für die gute Pointe. In der Gesamtschau ergibt dieses Mosaik aus Bonmots, guten Sagern und Schlagzeilen ein facettenreiches Bild des Landes und seiner Bewohner, über das man schmunzeln kann, das man aber in Wirklichkeit sehr ernst nehmen sollte.
Autorenporträt
Prof. Gerhard Vogl, mehr als dreißig Jahre im ORF, TV-erprobt von Innenpolitik bis Opernball, als langjährige rechte Hand Gerd Bachers auch die "Pranke des Tigers" genannt. Spürt seit vielen Jahren der Anekdote und dem Zitat als Miniatur des Zeitgeschehens nach.