Produktdetails
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 06.10.2005

Literatur vom Rand der Stadt
Das Münchner Umland boomt - als Heimat bedeutender Schriftsteller - Von Michael Bremmer
Ausgezeichnet mit Preisen, gelobt in Kritiken, gelesen von einem Millionenpublikum: Das Münchner Umland ist ein Refugium für Schriftsteller, die im aktuellen Literaturbetrieb ihren Platz erobert haben. Zu ihnen zählen Amelie Fried, Petra Morsbach, Eberhard Horst, Sabine Thomas, Frank T. Zumbach, Klaas Huizing, Joachim Masannek, Siegfried Obermeier, Johano Strasser, Claudia Klischat, Annemarie Schoenle, Dagmar Leupold, Thomas Meinecke, Tilman Spengler, Gert Heidenreich und Fridolin Schley. Für die Süddeutsche Zeitung haben diese 16 Gegenwartsautoren Erzählungen geschrieben, die in der Anthologie „Land in Sicht - Literatur vom Rand der Stadt” (Süddeutsche Zeitung Edition, 165 Seiten, ISBN: 3-86615-169-1, 9,90 Q) zusammengefasst worden sind.
In ihren Erzählungen richten die Autoren den Blick weg von der Stadt, weg von dem vermeintlich so pulsierenden, glamourösen, skandalträchtigen Leben, das gemeinhin für eine wichtige Inspirationsquelle für Literaten gehalten wird. Am Rande der Stadt haben sie neuen Erzählstoff gefunden: kleine Abenteuer im Alltag, ungewöhnliche, sonderbare, amüsante Dinge, die einem nur abseits einer Metropole widerfahren.
Die Anthologie „Land in Sicht” ist ein literarischer Reiseführer für das Münchner Umland, das häufig ein wenig uncharmant als „Speckgürtel” bezeichnet wird. Doch hier, in den Landkreisen rund um Bayerns Hauptstadt, findet sich nicht nur die häufig gewürdigte große Kauf- und Wirtschaftskraft - am Rande der Stadt, wo sich Nähe und Weite miteinander vereinen, leben auch sehr kreative Menschen: Schriftsteller, die erst hier die Ruhe und Kraft finden, um Bestseller zu schreiben. Schriftsteller, deren Beiträge in der SZ-Anthologie neugierig auf ihr Gesamtwerk machen. Es ist aber auch ein literarischer Reiseführer, weil die Erzählungen in einer traumhaften Landschaft spielen, die seit Jahrzehnten befruchtend gewirkt und große Geister inspiriert hat. An Orten, an denen Distanz zur Wirklichkeit entsteht, die Stille wieder wirken, das Leben einfach nur Leben sein kann: Land in Sicht.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr