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Im Grenzstaat Chihuahua entstand in den 1980er und 1990er Jahren ein neuer Regionalismus. In Opposition zur zentralmexikanischen Politik definierten sich dort Mestizen (norteños) als direkte Nachfahren der Spanier. Sie grenzten sich zu diesem Zweck von den ebenfalls dort lebenden Rarámuri (Tarahumara) ab und diskriminierten sie als 'primitiv', verherrlichten sie aber auch als 'ursprünglich '. Die Rarámuri kämpften ihrerseits um ein größeres politisches Gewicht. Ethnopolitische Bewegungen um Land, Streit um Deutungsmacht im Rahmen des Kults um den halluzinogenen Peyote und die Migration von…mehr

Produktbeschreibung
Im Grenzstaat Chihuahua entstand in den 1980er und 1990er Jahren ein neuer Regionalismus. In Opposition zur zentralmexikanischen Politik definierten sich dort Mestizen (norteños) als direkte Nachfahren der Spanier. Sie grenzten sich zu diesem Zweck von den ebenfalls dort lebenden Rarámuri (Tarahumara) ab und diskriminierten sie als 'primitiv', verherrlichten sie aber auch als 'ursprünglich '. Die Rarámuri kämpften ihrerseits um ein größeres politisches Gewicht. Ethnopolitische Bewegungen um Land, Streit um Deutungsmacht im Rahmen des Kults um den halluzinogenen Peyote und die Migration von Frauen und Kindern in die Städte, widersprachen dem mestizischen Indianerbild. Die Langzeitstudie von Ingrid Kummels bietet einen detaillierten Einblick in die dynamischen und vielgestaltigen Prozesse der sozialen Kategorisierung und der Hybridisierung von Kultur in den US-mexikanischen borderlands.
Autorenporträt
Ingrid Kummels, Habilitation in Ethnologie, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kulturanthropologie am Lateinamerika-Institut der FU Berlin mit den regionalen Schwerpunkten Mexiko, Nordamerikas Südwesten, transnationaler Raum Kuba / USA und den inhaltliche Schwerpunkten Ethnizität, Ethnohistorie, Kunsthandwerk, Musik, Tanz und Sport als Brennpunkte transnationaler Hybridisierungsprozesse und Visuelle Anthropologie. Sie ist Koautorin zahlreicher TV-Dokumentationen.