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Basiswissen Pädagogik Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin. Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze: Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Basiswissen Pädagogik
Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte
Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin.
Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze:
Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
Bd. 3: Jenaplan-Pädagogik
Bd. 4: Montessori-Pädagogik
Bd. 5: Freinet-Pädagogik
Bd. 6: Waldorf-Pädagogik
Der Sammelband Landerziehungsheim-Pädagogik befasst sich mit der Geschichte und Entwicklung der Landerziehungsheimbewegung im 20.Jahrhundert. In den Beiträgen von Hartmut Alphei, Hildegard Feidel-Mertz, Inge Hansen-Schaberg, Wolfgang Harder und Ulrich Schwerdt sind neben der Gründerzeit mit ihren bürgerlich-liberalen und konservativen Erziehungsansätzen pädagogische Konzepte der Weimarer Republik ebenso vertreten wie die Geschichte der Landerziehungsheime während des Nationalsozialismus und im Exil sowie die Entwicklung nach 1945 und die Perspektiven der Landerziehungsheime.
Autorenporträt
Inge Hansen-Schaberg, geb. 1954, Dr. phil., ist apl. Professorin an der TU Berlin für das Fach 'Erziehungswissenschaft mit besonderer Berücksichtung der Historischen Pädagogik', zurzeit Lehrtätigkeit an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seit 2001 Leiterin der Arbeitsgemeinschaft 'Frauen im Exil' und seit 2005 stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft für Exilforschung e.V.