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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Institut für Kulturmanagement), Veranstaltung: Präsenzseminar Who is who im Kunstmarkt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt am Beispiel der Landeskunsstiftung Sachsen-Anhalt Struktur, Organe und Förderprogramme einer Landeskulturstiftung exemplarisch vor. Die Stiftungszwecke der zahlreichen Kultur- und Kunststiftungen in Deutschlandsind außerordentlich vielfältig. Einige sind Träger eines Museums oder einerAusstellungshalle, widmen sich der Präsentation einer Sammlung,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Management, Vermarktung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Institut für Kulturmanagement), Veranstaltung: Präsenzseminar Who is who im Kunstmarkt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt am Beispiel der Landeskunsstiftung Sachsen-Anhalt Struktur, Organe und Förderprogramme einer Landeskulturstiftung exemplarisch vor. Die Stiftungszwecke der zahlreichen Kultur- und Kunststiftungen in Deutschlandsind außerordentlich vielfältig. Einige sind Träger eines Museums oder einerAusstellungshalle, widmen sich der Präsentation einer Sammlung, andere habensich der Förderung der künstlerischen Produktion, kultureller Projekte undnicht zuletzt der Künstler selbst verschrieben. Das macht sie zu wichtigen Institutionenauf dem Kunstmarkt. "Ohne Kulturstiftungen wäre die Kulturszeneerheblich ärmer."Wie wichtig diese Arbeit ist, schildert etwa die Grafikerin Inga Rensch: "WerStipendien für einen Luxus und das Stipendiengeld für ein Zubrot der Künstlerhält, weiß nichts über deren tatsächliche Situation. Die meisten Künstler könnensich nur mittels artfremder Jobs ihren eigentlichen Beruf leisten. Sich genügendRaum (...; W.F.) für die Arbeit zu sichern oder mit einem Buch, einem Katalog,einer Ausstellung, einer Musikaufnahme an die Öffentlichkeit zu treten, kostetGeld. Dessen Erwerb aber kostet Zeit, die für die kontinuierliche Berufsausübungfehlt. Eine lähmende Falle."Eine Sonderstellung haben hier die Kulturstiftungen der Bundesländer. Sie können- insbesondere wenn ihnen bei der Gründung ausreichend Selbständigkeitvom politischen Tagesgeschäft zugebilligt wurde - Ideen geben, Initiativen entwickelnund so dazu beitragen, den kulturellen Reichtum ihres Landes zu mehren.Diese Arbeit will mit der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, eine Landeskulturstiftungfür zeitgenössische Kunst exemplarisch vorstellen. Die Stiftungist - gemeinsam mit der thüringischen Landeskulturstiftung - die jüngste deutscheLandeskulturstiftung. Beide Stiftungen haben erst im Jahre 2005 ihre Tätigkeitaufgenommen.