Es war naheliegend das Thema "Landeskunde im
Fremdsprachenunterricht" in Form einer Diplomarbeit
zu bearbeiten, weil es ziemlich wenige Studien und
Fachschriften im Thema gibt.
Landeskunde wird oft mit Geografie gleichgesetzt,
aber sie ist eigentlich ein Sammelbegriff, und
beinhaltet Kultur, Geschichte, Tradition usw. eines
Landes. In manchen Lehrwerken erscheinen
landeskundliche Elemente nicht betont, und beliben
auf dem Niveau von Klischees und Stereotypen. In
dieser Arbeit werden zwei Lehrbücher (Themen neu 1
und "em"- Hauptkurs) analysiert und miteinander
verglichen aus dem Punkt, was für ein Bild sie über
die deutschsprachige Länder bieten, und ob es ein
reales Bild ist. Landeskundliche Informationen
erfährt man eigentlich jeden Tag, aber diese
Erfahrungen werden oft nicht bewusst gespeichert.
Fremdsprachenunterricht" in Form einer Diplomarbeit
zu bearbeiten, weil es ziemlich wenige Studien und
Fachschriften im Thema gibt.
Landeskunde wird oft mit Geografie gleichgesetzt,
aber sie ist eigentlich ein Sammelbegriff, und
beinhaltet Kultur, Geschichte, Tradition usw. eines
Landes. In manchen Lehrwerken erscheinen
landeskundliche Elemente nicht betont, und beliben
auf dem Niveau von Klischees und Stereotypen. In
dieser Arbeit werden zwei Lehrbücher (Themen neu 1
und "em"- Hauptkurs) analysiert und miteinander
verglichen aus dem Punkt, was für ein Bild sie über
die deutschsprachige Länder bieten, und ob es ein
reales Bild ist. Landeskundliche Informationen
erfährt man eigentlich jeden Tag, aber diese
Erfahrungen werden oft nicht bewusst gespeichert.