49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Es war naheliegend das Thema "Landeskunde im Fremdsprachenunterricht" in Form einer Diplomarbeit zu bearbeiten, weil es ziemlich wenige Studien und Fachschriften im Thema gibt. Landeskunde wird oft mit Geografie gleichgesetzt, aber sie ist eigentlich ein Sammelbegriff, und beinhaltet Kultur, Geschichte, Tradition usw. eines Landes. In manchen Lehrwerken erscheinen landeskundliche Elemente nicht betont, und beliben auf dem Niveau von Klischees und Stereotypen. In dieser Arbeit werden zwei Lehrbücher (Themen neu 1 und "em"- Hauptkurs) analysiert und miteinander verglichen aus dem Punkt, was für…mehr

Produktbeschreibung
Es war naheliegend das Thema "Landeskunde im
Fremdsprachenunterricht" in Form einer Diplomarbeit
zu bearbeiten, weil es ziemlich wenige Studien und
Fachschriften im Thema gibt.
Landeskunde wird oft mit Geografie gleichgesetzt,
aber sie ist eigentlich ein Sammelbegriff, und
beinhaltet Kultur, Geschichte, Tradition usw. eines
Landes. In manchen Lehrwerken erscheinen
landeskundliche Elemente nicht betont, und beliben
auf dem Niveau von Klischees und Stereotypen. In
dieser Arbeit werden zwei Lehrbücher (Themen neu 1
und "em"- Hauptkurs) analysiert und miteinander
verglichen aus dem Punkt, was für ein Bild sie über
die deutschsprachige Länder bieten, und ob es ein
reales Bild ist. Landeskundliche Informationen
erfährt man eigentlich jeden Tag, aber diese
Erfahrungen werden oft nicht bewusst gespeichert.
Autorenporträt
Die ungarische "Autorin" hat ihre Studie im Jahre 2004
abgeschlossen, studierte DaF und Kommunikation. Seitdem arbeitet
sie bei einer Television, aber die Liebe zur deutschen Sprache
änderte nichts. Sie führt ein aktives kulturelles Leben, hat vor
allem Theater sehr gern, sowohl in ihrem Heimatland, als auch im
Ausland.