Landeskunde beinhaltet immer auch eine regionale Perspektive, nicht zuletzt hinsichtlich des Ortes, an dem Forschung und Lehre bzw. Unterricht stattfinden. 2012 wurde deshalb das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur germanistischen Landeskunde, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Pädagogische Konzepte, die über die fragwürdige Vermittlung von Daten und angeblich typischen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Deutschen, Österreicher und Schweizer hinausgehen, sind rar. Diesem Defizit will der Band in seiner…mehr
Landeskunde beinhaltet immer auch eine regionale Perspektive, nicht zuletzt hinsichtlich des Ortes, an dem Forschung und Lehre bzw. Unterricht stattfinden. 2012 wurde deshalb das Netzwerk-Projekt Landeskunde Nord ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur germanistischen Landeskunde, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Pädagogische Konzepte, die über die fragwürdige Vermittlung von Daten und angeblich typischen Eigenschaften und Verhaltensweisen der Deutschen, Österreicher und Schweizer hinausgehen, sind rar. Diesem Defizit will der Band in seiner Verbindung von wissenschaftstheoretischer Fundierung und praktischen Beispielen abhelfen. Bei aller Vielfalt der Ansätze zeigen sich auch zahlreiche Gemeinsamkeiten, beispielsweise im Hinblick auf die Ablehnung eines homogenen Kulturbegriffs. Die Beiträge gehen nicht von schematischen Darstellungen mit universalem Anspruch aus, sondern von Phänomenen und Diskursen, wobei die Autorinnen und Autorenauf autonomes und lebenslanges Lernen setzen.
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Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature 1
Frank Thomas Grub, geboren 1972 in Idar-Oberstein. Studium der Germanistik, Romanistik und des Deutschen als Fremdsprache an der Universität des Saarlandes. 2003 Promotion über Wende und deutsche Einheit im Spiegel der Literatur. 2005-2010 DAAD-Lektor, seit 2010 universitetslektor an der Universität Göteborg. Arbeitsgebiete: Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Literarisches Leben, Reiseliteratur, Literatur und Landeskunde im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache.
Inhaltsangabe
Inhalt: Claus Altmayer:Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven - Christine Becker: Warum man mit der «Schwedenfähre» nicht nach Schweden fahren konnte. Kulturelles Lernen im Landeskundeunterricht an der Universitat Stockholm - Christoph Rocklinsberg: Einbettungskulturen. Ein semiotisches Konzept zur Handhabung nationaler Kulturunterschiede auch für den Landeskundeunterricht - Jan Paul Pietzuch: «Interkulturelle Kompetenz» und Fremdsprachendidaktik. Versuch einer Kartographie - Michael Jaumann: Perspektivierung im geschichtlichen Landeskundeunterricht - Heike Havermeier/Susanne Junker: Landeskunde im Web 2.0. Ein Werkstattbericht zum Blog der Göteborger Deutsch-Studenten - Frank-Michael Kirsch: Firma abgemeldet? Zum Umgang mit der DDR in Unterricht und Lehre - Frank Thomas Grub/Petra Platen: «Nachhaltigkeit» und Lehre. Beispiele aus dem Fach Tyska an der Universitat Göteborg.
Inhalt: Claus Altmayer:Von der Landeskunde zur Kulturwissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven - Christine Becker: Warum man mit der «Schwedenfähre» nicht nach Schweden fahren konnte. Kulturelles Lernen im Landeskundeunterricht an der Universitat Stockholm - Christoph Rocklinsberg: Einbettungskulturen. Ein semiotisches Konzept zur Handhabung nationaler Kulturunterschiede auch für den Landeskundeunterricht - Jan Paul Pietzuch: «Interkulturelle Kompetenz» und Fremdsprachendidaktik. Versuch einer Kartographie - Michael Jaumann: Perspektivierung im geschichtlichen Landeskundeunterricht - Heike Havermeier/Susanne Junker: Landeskunde im Web 2.0. Ein Werkstattbericht zum Blog der Göteborger Deutsch-Studenten - Frank-Michael Kirsch: Firma abgemeldet? Zum Umgang mit der DDR in Unterricht und Lehre - Frank Thomas Grub/Petra Platen: «Nachhaltigkeit» und Lehre. Beispiele aus dem Fach Tyska an der Universitat Göteborg.
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