Die bayerischen Landfrauen sind wieder unterwegs … und das nicht nur ab 14. Oktober 2016 (immer freitags) im Bayerischen Fernsehen sondern auch in dem vorliegenden Bild-Text-Band.
Die Landfrauen aus allen bayerischen Regionen bekochen sich gegenseitig auf ihren Höfen. Mit dem Ziel: mit einem
Drei-Gänge-Menü Siegerin der neuen Staffel zu werden. Da ist die Floristin Barbara Birkholz aus dem…mehrDie bayerischen Landfrauen sind wieder unterwegs … und das nicht nur ab 14. Oktober 2016 (immer freitags) im Bayerischen Fernsehen sondern auch in dem vorliegenden Bild-Text-Band.
Die Landfrauen aus allen bayerischen Regionen bekochen sich gegenseitig auf ihren Höfen. Mit dem Ziel: mit einem Drei-Gänge-Menü Siegerin der neuen Staffel zu werden. Da ist die Floristin Barbara Birkholz aus dem Spessart die ihre Gäste mit einem „in Heu gegartem Rumpsteak“ mit Steinpilzkartoffeln und glasierten Karotten überrascht. Die Fischzüchterin Michaela Gerstner-Scheller versucht, mit einem „Mariniertem Saiblingsfilet“ zum Erfolg zu kommen. Maria Bogner, die einen Boarhof am Tegernsee besitzt, serviert dagegen Hirschrouladen und zum Nachtisch Topfennocken.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Gerichte, die von den Landfrauen vorgestellt werden. Die Rezepte (meist für vier Personen) werden ausführlich in Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert, sodass ein Nachkochen leicht ist. Dabei sind die Landfrauen keine „Profiköchinnen“ und doch können sie mit der gehobenen Gastronomie durchaus mithalten.
Neben den kulinarischen Besonderheiten lernt der Leser auch die landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Bayerns kennen. Darüberhinaus bieten die 168 Seiten einen Einblick in das Leben der Landfrauen, denn sie werden ausführlich vorgestellt mit ihren Höfen und Produkten. Und zum Schluss, wie sollte es anders sein in Bayern, kommt Alfons Schuhbeck mit einigen Rezepten und Tipps zu Wort.
Neben den Rezepten und interessanten Informationen besticht das Buch vor allem durch seine reiche Illustration. Am Ende werden alle Landfrauen noch einmal Steckbriefartig vorgestellt: mit Adresse, Tel.Nr. und Homepage, sodass man durchaus Kontakt aufnehmen kann.
Fazit: Ein Rezeptbuch der anderen Art: mit Herz und Leidenschaft.