Skandinavische Reisende haben zahlreiche Texte über die überseeischen Kolonien ihrer Länder verfasst, die in der Forschung bisher selten beachtet wurden. Diese Arbeit beleuchtet die "Landnahmen", die diese Texte im Sinne einer sprachlichen Erfassung vollziehen. Den Kern bilden Einzelanalysen ausgewählter Veröffentlichungen über Tranquebar, Nya Sverige, Dänisch-Westindien sowie die Goldküste und die Nikobaren. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei Fragen nach der jeweiligen Präsentation des unbekannten Raumes, der Perspektive auf die Fremde und die Ausgestaltung von Selbst- und…mehr
Skandinavische Reisende haben zahlreiche Texte über die überseeischen Kolonien ihrer Länder verfasst, die in der Forschung bisher selten beachtet wurden. Diese Arbeit beleuchtet die "Landnahmen", die diese Texte im Sinne einer sprachlichen Erfassung vollziehen. Den Kern bilden Einzelanalysen ausgewählter Veröffentlichungen über Tranquebar, Nya Sverige, Dänisch-Westindien sowie die Goldküste und die Nikobaren. Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei Fragen nach der jeweiligen Präsentation des unbekannten Raumes, der Perspektive auf die Fremde und die Ausgestaltung von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine kommentierte Bibliographie bündelt diejenigen Werke, die nicht im Detail erörtert werden konnten.
Die Autorin: Eiken Friedrichsen, geboren 1978 in Schleswig, studierte Nordische Philologie, Deutsch / Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte in Göttingen, Bergen (Norwegen) und Kiel - hier erfolgte auch die Promotion. Sie arbeitet seit 2007 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Virtuellen Fachbibliothek Nordeuropa und Ostseeraum.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Skandinavische Kolonien - Dänisch-Westindien (Karibik) - Goldküste - Nikobaren - Nya Sverige - Tranquebar - Reisende - Sprachliche Aneignung fremden Raums - Glaubwürdigkeit - Räumliche und zeitliche Ebene - Bewertung - Zuschreiben von Bedeutung - Selbst- und Fremdbild - Textanalysen - Jón Ólafsson - Risingh - Lindeström - Müller - Carstens - Isert - Rosen - Carstensen - Hammer - Bille - Sophie Helweg-Larsen - Kommentierte Bibliographie.