Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,67 €
  • Gebundenes Buch

In ihrem anschaulich illustrierten literarischen Reiseführer folgen Irene Ferchl und Wilfried Setzler den Wegen der Romantiker in Baden-Württemberg. Die vergnügliche Reise führt uns von Heidelberg über Weinsberg, Cleversulzbach, Blaubeuren, Wangen im Allgäu, Meersburg, den Hohentwiel, Hausen im Wiesental, Hirsau, Baden-Baden, Karlsruhe, Maulbronn, Ludwigsburg, Stuttgart, Schloss Lichtenstein, Gomaringen, Tübingen zur Wurmlinger Kapelle und entlang des Neckars schließlich wieder zurück nach Heidelberg. Wir begegnen dabei Hölderlin, Mörike, Annette von Droste-Hülshoff, Kerner, Uhland, Schwab,…mehr

Produktbeschreibung
In ihrem anschaulich illustrierten literarischen Reiseführer folgen Irene Ferchl und Wilfried Setzler den Wegen der Romantiker in Baden-Württemberg. Die vergnügliche Reise führt uns von Heidelberg über Weinsberg, Cleversulzbach, Blaubeuren, Wangen im Allgäu, Meersburg, den Hohentwiel, Hausen im Wiesental, Hirsau, Baden-Baden, Karlsruhe, Maulbronn, Ludwigsburg, Stuttgart, Schloss Lichtenstein, Gomaringen, Tübingen zur Wurmlinger Kapelle und entlang des Neckars schließlich wieder zurück nach Heidelberg. Wir begegnen dabei Hölderlin, Mörike, Annette von Droste-Hülshoff, Kerner, Uhland, Schwab, Hauff, Brentano, Bettina von Arnim und vielen anderen bekannten Dichtern.
Autorenporträt
Irene Ferchl, 1954 am Bodensee geboren, in Norddeutschland aufgewachsen, studierte Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Sie lebt und arbeitet in Stuttgart als freie Kulturjournalistin. 1993 gründete sie das "Literaturblatt Baden-Württemberg" und ist bis heute dessen Chefredakteurin; außerdem Kulturvermittlerin, Autorin mehrerer literarischer Reiseführer, Herausgeberin von Anthologien und Projektleiterin von "Wort für Wort" (1994); Baden-Württembergische Literaturtage (1998 in Calw), "Ein blaues Band - Mörike" (2004) und Literatursommer der Landesstiftung Baden-Württemberg "Im Spiegel der Romantik" (2006).

Professor Dr. Wilfried Setzler, geboren 1943 in Pforzheim, leitet das Kulturamt der Stadt Tübingen und ist Honorarprofessor an der Fakultät für Geschichte und Philosophie der Universität Tübingen.