Produktdetails
  • Verlag: Autovision
  • ISBN-13: 9783980276696
  • Artikelnr.: 26554289
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.03.2000

Bücher

Land Rover. Geländewagen seit 1948. Von Matthias Pfannmüller, Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 128 Seiten, 110 Bilder, 19,80 Mark. Das kleine Kompendium gehört zur Reihe "Typen-Kompass" des Verlags, die jetzt 13 Bände umfasst (unter anderen Chrysler, Fiat, Opel, Porsche, BMW). Der den Lesern von "Technik und Motor" nicht unbekannte Autor hat die wichtigsten Fakten zusammengetragen, die zahlreichen Sondermodelle und die weniger bekannten Lizenz-Bauten von Tempo, Minerva und Santana werden nicht unterschlagen. Das Buch ist schnell durchgearbeitet, es ist mehr ein Bilder- denn ein Lesebuch. (fbs.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 21.12.2002

GELESEN & GESEHEN
Adler, AWO/Simson, BMW, Bücker, Dürkopp, Horex, Miele, Torpedo oder Zündapp – nur einige der Namen, die in den 50er Jahren deutsche Motorradgeschichte geschrieben haben. In beiden Teilen des nach Kriegsende geteilten Deutschlands waren es zusammen etwa 50 Hersteller, die zwischen 1945 und 1960 – geprägt von den unterschiedlichen politischen und wirtschaftlichen Systemen – die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zu recht gerühmte Zweirad- Kultur fortsetzten. Viele der Namen sind heute längst wieder verschwunden, andere Marken gehören noch heute zu den Träumen der Bikerszene. Das Buch Deutsche Motorräder der 50er Jahre beschreibt alle beiderseits der Demarkationslinie angesiedelten Motorradmarken der damaligen Zeit, nennt die technischen Daten aller gebauten Maschinen oberhalb von 98 Kubik, zeigt alle Zweiräder im Bild, listet die Produktionszahlen in Ost und West auf. So ist das Buch von Johann Kleine Vennekate nicht nur eines der vollständigsten Kompendien für Liebhaber alter Motorräder, sondern erzählt auch ein Stück deutsche Geschichte.
Es gibt nicht eben viele Automobile, die es geschafft haben, mit vergleichsweise kantigem Auftritt in der ganzen Welt verehrt zu werden. Der Landy – offiziell Land Rover – hat sich diese Auszeichnung lange verdient. Längst ist aus dem Geländewagen, der seit 1987 den Beinamen Defender trägt, eine eigene Marke mit vier Modellreihen geworden – von ruppig bis elegant. Matthias Pfannmüller und Boris Schmidt erzählen in Land Rover 1948 bis heute Entstehung, Geschichte und Zukunft dieser Marke auf aufmerksame und sorgsam recherchierte Weise.
SZ
Johann Kleine Vennekate; Deutsche Motorräder der 50er Jahre; Verlag Vennekate Lemgo; 304 Seiten; 39 Euro.
Matthias Pfannmüller/Boris Schmidt; Land Rover 1948 bis heute; autovision Hamburg; 160 Seiten; 34,80 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr