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Die derzeit in großen Teilen neu entstehende Niederlausitzer Landschaft nach der Devastation durch den Braunkohleabbau als Anfang zu definieren und dabei den Begriff über das Naturräumliche hinaus auf das Kulturelle, Wirtschaftliche und Soziale auszuweiten, ist die Flucht nach vorn der mit dem Rücken zur Wand Stehenden. Dies mit einer sicher angebrachten Perspektivlosigkeit zu verwechseln, wäre falsch - es beschreibt nämlich tatsächlich am Ende des industriellen Zeitalters den Beginn des Nachdenkens über neue Wege in die Zukunft für periphere, strukturschwache Regionen. Und was sich bisher…mehr

Produktbeschreibung
Die derzeit in großen Teilen neu entstehende Niederlausitzer Landschaft nach der Devastation durch den Braunkohleabbau als Anfang zu definieren und dabei den Begriff über das Naturräumliche hinaus auf das Kulturelle, Wirtschaftliche und Soziale auszuweiten, ist die Flucht nach vorn der mit dem Rücken zur Wand Stehenden. Dies mit einer sicher angebrachten Perspektivlosigkeit zu verwechseln, wäre falsch - es beschreibt nämlich tatsächlich am Ende des industriellen Zeitalters den Beginn des Nachdenkens über neue Wege in die Zukunft für periphere, strukturschwache Regionen. Und was sich bisher immer abmühte, Landschaft zu sein, soll diesen vorwärtsgerichteten Prozess tragen, wenn hier auch vorläufig erst einmal nichts tragfähig ist. Die vielfach umgeschichteten Erdmassen müssen zunächst verkippt, verfüllt, verdichtet und gesichert werden, dann kann die Zukunft kommen. Dabei ist sie schon längst da: als Zwischenlandschaft, als authentischer Ausdruck der Arbeit in und für eine Gesellschaft, deren Verschwinden wir nun miterleben, visualisiert sie den Prozess, der dem Produkt vorangeht, in Echtzeit.
Autorenporträt
Semt, Jana§Jana Semt, 1983 in der Niederlausitz geboren und dort aufgewachsen, studiert Medienkultur und Mediengestaltung in Weimar und Shanghai. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Landschaftsästhetik, Film und Fotografie.