89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studie möchte vorrangig nicht den aktuellen Stand der ungarländischen Urnenfelderzeitsforschung darstellen, sondern es war eher angestrebt, die Besiedlungsvorgänge der spät- und endbronzezeitlichen Bevölkerung im Zusammenhang mit Landschaftsbedingungen am Beispiel einer konkreten Region archäologisch zu skizzieren. Dabei werden die relevanten kartographischen und historischen schriftlichen Daten - mit Quellenkritik - auch verwendet. Das untersuchte Gebiet ist die südliche Uferzone des Sees Balaton, des größten Binnensees im Mitteleuropa. Neben einem hypothetischen Modell werden drei…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie möchte vorrangig nicht den aktuellen Stand der ungarländischen Urnenfelderzeitsforschung darstellen, sondern es war eher angestrebt, die Besiedlungsvorgänge der spät- und endbronzezeitlichen Bevölkerung im Zusammenhang mit Landschaftsbedingungen am Beispiel einer konkreten Region archäologisch zu skizzieren. Dabei werden die relevanten kartographischen und historischen schriftlichen Daten - mit Quellenkritik - auch verwendet. Das untersuchte Gebiet ist die südliche Uferzone des Sees Balaton, des größten Binnensees im Mitteleuropa. Neben einem hypothetischen Modell werden drei archäologische Fundstellen - urnenfelderzeitliche Siedlungsplätze unterschiedlichen Charakters - aus dem Untersuchungsgebiet noch detailliert auch analysiert.
Autorenporträt
Ich bin am 10. Februar 1975 in Szombathely (Ungarn) geboren. Ich habe mein Masterstudium in Archäologie an der Universität ELTE in Budapest im Jahr 2002 abgeschlossen. Im Jahr 2017 habe ich meine Dissertationsarbeit mit dem Titel ¿Landschaft und Siedlungswesen während der Urnenfelderzeit am Balaton¿ an der Universität Wien erfolgreich verteidigt.