Knapp zwei Jahrhunderte liegen zwischen den Landschaftsbildern in diesem Buch: den Zeichnungen und Ölskizzen des deutschen Malers Carl Blechen (17981840), der am Übergang von der Romantik zu Realismus und Vorimpressionismus steht, und den Fotografien des britischen Konzeptkünstlers Darren Almond (geb. 1971), dessen Werk um Themen wie Zeit, persönliche Erinnerung und kulturelles Gedächtnis kreist. Im Jahr 1828 war Blechen zu einer Italienreise aufgebrochen, in deren Verlauf er hunderte von Zeichnungen fertigte und zur Unmittelbarkeit des Ausdrucks fand, für die er heute noch berühmt ist. 2014 reiste Darren Almond auf den Spuren Blechens über dieselben Alpenpässe. Er fotografierte Nachtlandschaften unter dem Licht des Vollmonds für seine Serie Fullmoon und schwarzweiße Tagesaufnahmen, direkt inspiriert von der Faszination für das Licht des Südens in Blechens italienischem Amalfi-Skizzenbuch.
Diese Faszination verbindet beide Künstler, wie Anna Schultz in ihrem Essay schreibt: "DiePräsenz (und Absenz) von Licht ist hier, und das gilt für Almond und Blechen gleichermaßen, bilddefinierende Voraussetzung der Darstellung und das zentrale Thema schlechthin." Zuerst mit seiner Ausstellung in der Galerie Max Hetzler, und jetzt in einer ausführlicheren Auswahl in diesem Buch, inszeniert Almond die Begegnung der unterschiedlichen Blickwinkel. Über die Faszination des Lichts und den spezifischen Ort hinaus, finden sich viele Berührungspunkte durch das Geschichtsbewusstsein und das Gespür für die vergangene Zeit in den Landschaftsbildern der beiden Künstler.
Diese Faszination verbindet beide Künstler, wie Anna Schultz in ihrem Essay schreibt: "DiePräsenz (und Absenz) von Licht ist hier, und das gilt für Almond und Blechen gleichermaßen, bilddefinierende Voraussetzung der Darstellung und das zentrale Thema schlechthin." Zuerst mit seiner Ausstellung in der Galerie Max Hetzler, und jetzt in einer ausführlicheren Auswahl in diesem Buch, inszeniert Almond die Begegnung der unterschiedlichen Blickwinkel. Über die Faszination des Lichts und den spezifischen Ort hinaus, finden sich viele Berührungspunkte durch das Geschichtsbewusstsein und das Gespür für die vergangene Zeit in den Landschaftsbildern der beiden Künstler.