49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Landschaft ist ein wichtiger Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Aktuelle Krisen wie der Biodiversitätsverlust und der Klimawandel verlangen nach integrativen Betrachtungsweisen und Lösungsansätzen zu unserem Umgang mit Landschaft, den wir grundlegend ändern müssen. Landschaftsökologie will genau das: fach- und sektorübergreifend analysieren und Lösungen aufzeigen. "Der Blick auf's Ganze", auf Landschaft, die mehr ist als die Summe ihrer Teile, zeichnet die landschaftsökologische Arbeitsweise aus. Darum geht es auch in diesem Buch: natur-, sozial- und kulturwissenschaftliche sowie planerische…mehr

Produktbeschreibung
Landschaft ist ein wichtiger Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Aktuelle Krisen wie der Biodiversitätsverlust und der Klimawandel verlangen nach integrativen Betrachtungsweisen und Lösungsansätzen zu unserem Umgang mit Landschaft, den wir grundlegend ändern müssen. Landschaftsökologie will genau das: fach- und sektorübergreifend analysieren und Lösungen aufzeigen. "Der Blick auf's Ganze", auf Landschaft, die mehr ist als die Summe ihrer Teile, zeichnet die landschaftsökologische Arbeitsweise aus.
Darum geht es auch in diesem Buch: natur-, sozial- und kulturwissenschaftliche sowie planerische Sichtweisen auf die Probleme unserer Zeit aufzuzeigen und zu verbinden. Landschaftsökologischen Institutionen aus Deutschland geben Einblicke in die aktuell von ihnen bearbeiteten Themen und zeigen so die Leistungsfähigkeit des Faches insgesamt auf. Ziel des Werkes ist es, die aktuelle Bandbreite landschaftsökologischer Forschung anhand zahlreicher Beispiele zu verdeutlichen und dieFachkolleg_innen und Studierende der Landschaftsökologie und verwandter Fächer wie Geographie, Umweltwissenschaften, Biologie, Ökologie, etc. zu erreichen.

Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Walz beschäftigt sich als Landschaftsökologe an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden mit Fragen der Analyse und Bewertung von Landschaften mittels Geographischen Informationssystemen, insbesondere mit Blick auf die Themen Biodiversität und Landschaftsentwicklung. Prof. Dr. Uta Steinhardt engagiert sich als Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde für die Ausbildung von Change Agents für die gesellschaftliche Nachhaltigkeitstransformation. Die integrative Vermittlung von Fachkompetenzen und Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung ist ihr ein wichtiges Anliegen, das sie auch als Landschaftsökologin verfolgt.