Als sich die globale Epidemie im Jahr 2020 ausbreitete, trat die E-Tailing-Branche in den wichtigsten Ländern und Regionen in eine Phase schnellen Wachstums ein, und die Durchdringungsrate des E-Commerce in den Verbrauchermärkten in Übersee nahm weiter zu. Angetrieben durch die Epidemiewirtschaft liegt die Wachstumsrate der E-Tailing-Verkäufe in den reifen Märkten, die durch die USA und die EU-Länder repräsentiert werden, sowie in den Märkten der Schwellenländer wie Südostasien, dem Nahen Osten und Südamerika im Allgemeinen bei über 15 %. Der Nachfrageschub auf dem Markt eröffnete den Exportunternehmen des grenzüberschreitenden E-Commerce einen riesigen zusätzlichen Raum und führte zu weitreichenden Veränderungen in der Branche des grenzüberschreitenden E-Commerce: Anker Innovation erreichte eine unabhängige Börsennotierung; Shein zeigte dem Kapital und der Branche die Blaupause eines hundert Milliarden Dollar schweren grenzüberschreitenden Unternehmens; die Ausbreitung der Epidemie, die Beschränkung von FBA auf Inbound-Warehousing und die Aussetzung und das Grounding einer großen Anzahl von Routen trieben die konzentrierte Explosion der Überseelager-Dividenden voran. Aus diesem Grund haben viele grenzüberschreitende E-Commerce-Unternehmen und Logistikanbieter den Bau oder die Erweiterung von Lagern beschleunigt, und auch das Kapital hat die Chancen gerochen.