An den neuen Informations-Technologien und dem Internet kommt heute keiner vorbei. Das Internet-Zeitalter wird auch die Entwicklung der Landwirtschaft beeinflussen und die Märkte verändern. Wie stellen sich Landwirte, Lohnunternehmer, Industrie und Handel sowie die Beratung auf die neuen Herausforderungen ein?
"Landwirtschaft im Internet-Zeitalter - Erfahrungen und Erwartungen" lautete das Generalthema der DLG-Wintertagung 2001 in Münster. Der vorliegende Band liefert den ersten umfassenden Überblick über Stand, Erwartungen und Strategien von Internet, E-Commerce und Electronic Farming in der Landwirtschaft und zieht eine Zwischenbilanz. Umfangreiche Studien der DLG vom Herbst 2000 geben aktuell Auskunft über Nutzung und Erwartungen von Internet und E-Commerce bei allen wichtigen Gruppen, nämlich bei Landwirten, Lohnunternehmern, Industrie und Agrarhandel. Daneben berichten Praktiker aus dem Ackerbau sowie aus der Milch-, Schweine- und Geflügelproduktion über ihre Erfahrungen und Erwartungen. Außerdem zeigen Fachleute aus Industrie, Agrarhandel und Beratung die Rolle und die Trends der neuen Technologien für den jeweiligen Bereich auf.
Dieses Buch stellt eine breite Analyse über Stand, Erfahrungen und Erwartungen von Internet, E-Commerce und Electronic Farming in der Landwirtschaft dar und gibt einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Praktiker wie auch die Verantwortlichen in Industrie, Handel, Beratung und Wissenschaft erhalten hiermit wertvolle Orientierungshinweise für ihre weiteren Schritte und Strategien, um die Herausforderungen, Chancen wie auch Risiken erfolgreich zu meistern. Wer in der Landwirtschaft und ihrem Umfeld künftig bestehen will, für den sind die vorliegenden Analysen, Erfahrungen und Folgerungen unerlässlich.
"Landwirtschaft im Internet-Zeitalter - Erfahrungen und Erwartungen" lautete das Generalthema der DLG-Wintertagung 2001 in Münster. Der vorliegende Band liefert den ersten umfassenden Überblick über Stand, Erwartungen und Strategien von Internet, E-Commerce und Electronic Farming in der Landwirtschaft und zieht eine Zwischenbilanz. Umfangreiche Studien der DLG vom Herbst 2000 geben aktuell Auskunft über Nutzung und Erwartungen von Internet und E-Commerce bei allen wichtigen Gruppen, nämlich bei Landwirten, Lohnunternehmern, Industrie und Agrarhandel. Daneben berichten Praktiker aus dem Ackerbau sowie aus der Milch-, Schweine- und Geflügelproduktion über ihre Erfahrungen und Erwartungen. Außerdem zeigen Fachleute aus Industrie, Agrarhandel und Beratung die Rolle und die Trends der neuen Technologien für den jeweiligen Bereich auf.
Dieses Buch stellt eine breite Analyse über Stand, Erfahrungen und Erwartungen von Internet, E-Commerce und Electronic Farming in der Landwirtschaft dar und gibt einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Praktiker wie auch die Verantwortlichen in Industrie, Handel, Beratung und Wissenschaft erhalten hiermit wertvolle Orientierungshinweise für ihre weiteren Schritte und Strategien, um die Herausforderungen, Chancen wie auch Risiken erfolgreich zu meistern. Wer in der Landwirtschaft und ihrem Umfeld künftig bestehen will, für den sind die vorliegenden Analysen, Erfahrungen und Folgerungen unerlässlich.