18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der landwirtschaftliche Sektor während des Nationalsozialismus, fristete in der historischen Forschung lange ein Schattendasein. Erst nach dem Erscheinen von Farquharsons Standardwerk "The Plough an the Swastika" setzte eine intensivere Auseinander-setzung mit dem Erkenntnisobjekt "Landwirtschaft im Nationalsozialismus" ein. Dennoch blieben Untersuchungen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt bisher die Ausnahme. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der landwirtschaftliche Sektor während des Nationalsozialismus, fristete in der historischen Forschung lange ein Schattendasein. Erst nach dem Erscheinen von Farquharsons Standardwerk "The Plough an the Swastika" setzte eine intensivere Auseinander-setzung mit dem Erkenntnisobjekt "Landwirtschaft im Nationalsozialismus" ein. Dennoch blieben Untersuchungen mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt bisher die Ausnahme. Die vorliegende Arbeit nimmt sich daher dieser Forschungslücke an, indem sie die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der zentralen agrarpolitischen Maßnahmen des "Reichsnährstandes" auf die Agrarbetriebe untersucht. Dafür muss auch die Institution "Reichsnährstand" sowie die Vorgeschichte ihrer Entstehung beleuchtetet werden.
Autorenporträt
Markus Köhlerschmidt hat BWL studiert und arbeitet als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsethik und Öffentlichkeitarbeit an der Universität Bamberg. Er war lange Zeit wissenschaftliche Hilfskraft.