Landwirtschaft ist ein zentrales Thema im Sachunterricht mit vielen Anknüpfungspunkten an die Lebenswelten von Grundschulkindern. Dazu gehört nicht nur der Ausflug zum Bauernhof, sondern auch der tägliche Konsum landwirtschaftlicher Produkte - von der Milch bis zum Brot.Der Sammelband trägt verschiedene Konzepte und Entwürfe zusammen, die für Unterricht und Hochschullehre im Sachunterricht eingesetzt werden. Grundlage ist die Vielperspektivität auf den Lerngegenstand Landwirtschaft, sodass das Thema unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte für den Einsatz im Unterricht nutzbar wird.Im…mehr
Landwirtschaft ist ein zentrales Thema im Sachunterricht mit vielen Anknüpfungspunkten an die Lebenswelten von Grundschulkindern. Dazu gehört nicht nur der Ausflug zum Bauernhof, sondern auch der tägliche Konsum landwirtschaftlicher Produkte - von der Milch bis zum Brot.Der Sammelband trägt verschiedene Konzepte und Entwürfe zusammen, die für Unterricht und Hochschullehre im Sachunterricht eingesetzt werden. Grundlage ist die Vielperspektivität auf den Lerngegenstand Landwirtschaft, sodass das Thema unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte für den Einsatz im Unterricht nutzbar wird.Im ersten Teil werden zunächst individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen untersucht. Der zweite Teil nimmt verschiedene fachliche Zugänge in den Blick. Dabei gehen die Autor:innen über die Reduktion "Ausflug auf den Bauernhof" hinaus und setzen Landwirtschaft ins Verhältnis zu Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gesundheit. Im dritten Teil bietet der Band Anregungen für die Praxis.
Prof.in Dr.in Katja Schneider ist Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik im Fach Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr.in Ursula Queisser ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Schwerpunkt Lernbereichsdidaktik.
Inhaltsangabe
Ursula Queisser & Katja SchneiderLandwirtschaft im Sachunterricht - VorbemerkungenI Bauernhof, das kennt doch jeder... Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innenUrsula Queisser & Katja SchneiderZwischen Landidylle und Realität - Alltagstheorien von Studierenden zum Thema LandwirtschaftTim Billion-Kramer & Karin FriedrichDie eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld LandwirtschaftVera Brinkmann"Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?" - Schülerfragen zum Thema LandwirtschaftII Landwirtschaft im Sachunterricht ... ein vielperspektivisches ThemaKlaus-Dieter HupkeDie Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts - Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sindUlrike Kiehne & Lissy JäkelUnser tägliches Brot - biologische und technische Perspektiven in der PraxisAngela Häußler & Katja SchneiderLandwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - eine alltagskulturelle PerspektiveKlaus-Dieter HupkeDer Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht - Ansätze und Überlegungen aus geographischer SichtAnette HettingerDie historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem LandViktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja SchneiderWer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel LandwirtschaftIII Landwirtschaft in Schule & Hochschule ... sachunterrichtsdidaktische KonkretisierungenFriedrich GervéSachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein ModellTim Billion-KramerLandwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiertArmin Baur & Markus LangDas Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichtenLissy JäkelDer Feldspaziergang - ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im LehramtsstudiumFriedrich GervéWerkstatt Landwirtschaft - von der "großen Erzählung" des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten
Ursula Queisser & Katja SchneiderLandwirtschaft im Sachunterricht - VorbemerkungenI Bauernhof, das kennt doch jeder... Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innenUrsula Queisser & Katja SchneiderZwischen Landidylle und Realität - Alltagstheorien von Studierenden zum Thema LandwirtschaftTim Billion-Kramer & Karin FriedrichDie eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld LandwirtschaftVera Brinkmann"Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?" - Schülerfragen zum Thema LandwirtschaftII Landwirtschaft im Sachunterricht ... ein vielperspektivisches ThemaKlaus-Dieter HupkeDie Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts - Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sindUlrike Kiehne & Lissy JäkelUnser tägliches Brot - biologische und technische Perspektiven in der PraxisAngela Häußler & Katja SchneiderLandwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - eine alltagskulturelle PerspektiveKlaus-Dieter HupkeDer Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht - Ansätze und Überlegungen aus geographischer SichtAnette HettingerDie historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem LandViktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja SchneiderWer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel LandwirtschaftIII Landwirtschaft in Schule & Hochschule ... sachunterrichtsdidaktische KonkretisierungenFriedrich GervéSachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein ModellTim Billion-KramerLandwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiertArmin Baur & Markus LangDas Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichtenLissy JäkelDer Feldspaziergang - ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im LehramtsstudiumFriedrich GervéWerkstatt Landwirtschaft - von der "großen Erzählung" des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826