43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mehrere Jahre lang hat die Frage im Zusammenhang mit der Lage der Landwirtschaft in Gabun eine Vielzahl von Akteuren mobilisiert. Von internationalen Organisationen über Entwicklungsagenturen und -banken bis hin zu lokalen Behörden, führenden Wirtschafts- und Agrarforschern usw. wurde die Frage aufgeworfen, wie sich die Lage in Gabun entwickeln würde. Bisher hat noch niemand den Weg aufgezeigt, wie dieser äußerst wichtige Sektor wieder in Schwung gebracht werden kann. Ausgehend von der Sozialanthropologie der Entwicklung und des sozialen Wandels, die gleichzeitig "eine politische…mehr

Produktbeschreibung
Mehrere Jahre lang hat die Frage im Zusammenhang mit der Lage der Landwirtschaft in Gabun eine Vielzahl von Akteuren mobilisiert. Von internationalen Organisationen über Entwicklungsagenturen und -banken bis hin zu lokalen Behörden, führenden Wirtschafts- und Agrarforschern usw. wurde die Frage aufgeworfen, wie sich die Lage in Gabun entwickeln würde. Bisher hat noch niemand den Weg aufgezeigt, wie dieser äußerst wichtige Sektor wieder in Schwung gebracht werden kann. Ausgehend von der Sozialanthropologie der Entwicklung und des sozialen Wandels, die gleichzeitig "eine politische Anthropologie, eine Soziologie der Organisationen, eine Wirtschaftsanthropologie, eine Soziologie der Netzwerke, eine Anthropologie der Vorstellungen und des Sinns" (J.-P. Olivier de Sardan, 1995) ist, wollen wir im Rahmen der vorliegenden Überlegungen das landwirtschaftliche Feld Gabuns untersuchen, um eine analytische Perspektive der Re-Modellierung hervorzuheben, die wir als "hinter den Kulissen" bezeichnen und die bislang kaum erforscht ist. Dies soll letztendlich dazu führen, dass das Problem aus einem operationelleren Blickwinkel betrachtet werden kann. Vor allem aber wird sie dazu beitragen, prospektive Lösungsansätze vorzuschlagen, die unweigerlich eine Rehumanisierung dieses Sektors beinhalten.
Autorenporträt
Waddle NZIENGUI MALOUANA é doutorando em Antropologia na Université Omar Bongo (UOB) em Libreville (Gabão) e está afiliado ao Laboratoire Universitaire de la Tradition Orale des Dynamiques Contemporaines (LUTO-DC). A sua investigação centra-se em questões de desenvolvimento, projectos, cooperação agrícola e segurança alimentar.