Nach etwas mehr als 200 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.
Mit der Erwartung eines witzigen Vampirromans hab ich das Buch ertauscht. Der Autor gilt angeblich auch als ein humorvoller Schreiber, weswegen ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe.
Leider sieht meine Wahrheit etwas anders aus.
Mit dem Humor des Autors kam ich überhaupt nicht klar. Ich musste während des Lesens kein einziges…mehrNach etwas mehr als 200 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.
Mit der Erwartung eines witzigen Vampirromans hab ich das Buch ertauscht. Der Autor gilt angeblich auch als ein humorvoller Schreiber, weswegen ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe.
Leider sieht meine Wahrheit etwas anders aus. Mit dem Humor des Autors kam ich überhaupt nicht klar. Ich musste während des Lesens kein einziges mal schmunzeln, geschweige denn lachen.
In diesem Buch geht es um Tommy, dem Jungen, der vom Land in die Großstadt kommt, um Schriftsteller zu werden. Dann geht es noch um Jody, die frisch verwandelt wurde und sich ganz allein als Grünschnabel-Vampir zurechtfinden muss.
Nicht zu vergessen, den "Kaiser". Ein älterer Mann mit 2 Hunden, der in der Stadt umherstreift und den alle kennen und ihm Respekt entgegenbringen.
Für mich war es sehr schwierig, in die Geschichte rein zu kommen. Es dauerte leider viel zu lang, bis ich mich mit den Protagonisten einigermaßen identifizieren konnte. So ganz gelang es mir leider nie.
Dazu das ständige Wechseln zwischen den Charakteren und darunter immer wieder neue Figuren. Das hat mir nicht sehr geholfen, eine Verbindung mit dem Buch und den Protagonisten herzustellen.
Als ich endlich dachte, den Dreh mit den ständig wechselnden Schauplätzen und Charakteren raus zu haben, schaltet sich die Polizei ein, da es immer mehr ungeklärte Todesfälle mit viel Blutverlust gibt...
Aus heiterem Himmel muss plötzlich die Polizei ermitteln. Dadurch wollte der Autor eventuell so etwas wie Spannung mit einbeziehen, aber ich persönlich fand das leider einfach planlos.
Fazit:
Anfangs sehr verwirrend mit ständig wechselnden Charakteren und als sich das "Neue" gelegt hatte, war es nur noch langweilig, gemixt mit Unverständnis bei vielen Situationen. Manches ergab in meinen Augen gar keinen Sinn.
Das Buch war für mich einfach nur verschwendete Lesezeit.
1 Stern für den Versuch, einen Vampirroman zu schreiben.
9.6.09