Die Internationalisierung zwingt zahlreiche Unternehmen zu einer unternehmensweiten Einführung von Fremdsprachen. Bisher sind insbesondere für Großunternehmen Instrumente entwickelt worden. Ausgehend von der Ermittlung des Bedarfs an Fremdsprachenförderung und Unterstützung am Beispiel mittelständischer Maschinenbauunternehmen diskutiert die Autorin die Erkenntnisse der Sprachlehrforschung, des internationalen Personalmanagements und der Terminologieforschung auf ihre Anwendbarkeit in mittelständischen Unternehmen. Dabei steht die Schlüsselrolle der Personalverantwortlichen in diesem Prozess…mehr
Die Internationalisierung zwingt zahlreiche Unternehmen zu einer unternehmensweiten Einführung von Fremdsprachen. Bisher sind insbesondere für Großunternehmen Instrumente entwickelt worden. Ausgehend von der Ermittlung des Bedarfs an Fremdsprachenförderung und Unterstützung am Beispiel mittelständischer Maschinenbauunternehmen diskutiert die Autorin die Erkenntnisse der Sprachlehrforschung, des internationalen Personalmanagements und der Terminologieforschung auf ihre Anwendbarkeit in mittelständischen Unternehmen. Dabei steht die Schlüsselrolle der Personalverantwortlichen in diesem Prozess im Vordergrund. Als Ergebnis werden praxisgerechte Bausteine für die Sprachverankerung abgeleitet, die für Personalverantwortliche wie für angewandte Linguisten gleichermaßen gewinnbringend sind.
Die Autorin: Magdalène Lévy-Tödter, geboren 1966 in Frankreich; Studium der Sprachlehrforschung und Germanistik in Berlin, Hamburg und Paris; langjährige Erfahrung in der Vorbereitung von international tätigen Mitarbeitern in Frankreich und in Deutschland u.a. für die Handelskammer von Val D'Oise-Yvelines (Frankreich), das Institut Français de Hambourg und in eigenem Namen; seit 2006 Forschungstätigkeit an der Universität Hamburg (Institut für Sprachlehrforschung) mit Schwerpunkt «Interkulturelle Kommunikation».
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Studie zur Sprachenpolitik in mittelständischen Unternehmen - Problematik des Fremdsprachenlernens in Unternehmen - Nutzung von technischen Hilfsmitteln und Basic English - Zusammenarbeit mit Übersetzern, Dolmetschern und Fremdsprachentrainern - Verknüpfung der Sprachausbildung mit anderen Weiterbildungsmaßnahmen - Unterstützungsmaßnahmen für Personalverantwortliche.
Aus dem Inhalt : Studie zur Sprachenpolitik in mittelständischen Unternehmen - Problematik des Fremdsprachenlernens in Unternehmen - Nutzung von technischen Hilfsmitteln und Basic English - Zusammenarbeit mit Übersetzern, Dolmetschern und Fremdsprachentrainern - Verknüpfung der Sprachausbildung mit anderen Weiterbildungsmaßnahmen - Unterstützungsmaßnahmen für Personalverantwortliche.
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