Produktdetails
  • Verlag: Klöpfer & Meyer
  • ISBN-13: 9783937667027
  • ISBN-10: 3937667024
  • Artikelnr.: 12416550
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.04.2004

Der Rhein will streiken

Jahr für Jahr erkunden zahlreiche Japaner im Elsaß die Feinheiten der europäischen Kultur, etwa den Unterschied zwischen Traminer und Tokay d'Alsace oder zwischen Entenmett und Entenstopfleber. Dennoch hat bisher kein deutscher Sinologe ein Buch über das Land am Oberrhein geschrieben, dessen Kirchtürme die Zeit längst nicht mehr mit Verspätung anzeigen. Hans Peter Hoffmanns Elsaßfahrt im Tempo vierzig führt zunächst zu Heiligtümern und Fetischorten, die schon hundertmal beschrieben worden sind - auf den Odilienberg und nach Andlau, zum Hartmannsweilerkopf und zum Hauptgefechtsstand der einstigen Maginotlinie. Einige seiner kleinen Geschichten, Betrachtungen und Skizzen atmen den Geist Johann Peter Hebels, so das schöne Gespräch mit dem streikwilligen Rhein im "Rhinau - die Rheinauen"; andere sind nur schrullig und banal, ja albern. Manche Vedute ist, eine Bizarrerie des Autors, mit chinesischer Tusche gekleckst, vor dem Gebäude des Europaparlaments in Straßburg ("Ein Nebel, eine Finsternis aus Durchsichtigkeit") verwandelt sich eine auf der Ill schwimmende Mandarinente gar in den ersten Kaiser der Qin-Dynastie, Qin Shi Huangdi, höchstpersönlich. Hoffmann liebt das Elsaß: "Das Land lag da wie im Schoß eines einsichtigen Gottes und es hätte mich nicht gewundert, wenn über dem Horizont plötzlich ein vielfach verschlungenes Schriftband aufgetaucht wäre, von zwei, drei Putten getragen, mit der Aufschrift: Von der Hand des Meisters." Der Liebhaber aus Tübingen ist auch ein Eroberer: Unverdrossen schlägt er dem Elsaß Les Poulières, St.-Dié und Épinal zu, auch St.-Bruyères, das in der Realität Bruyères heißt, denn Pfeifenköpfe benötigen keine Heiligen. Nicht nur als Stilist bemüht sich Hoffmann um Originalität, auch seine Orthographie ist eigenwillig - er schreibt Esprit mit Akzent und Mörike mit ck.

Kfi.

"Langsame Zeit - eine Reise im Elsaß" von Hans Peter Hoffmann. Klöpfer & Meyer Verlag Tübingen 2004. 182 Seiten. Gebunden, 18,90 Euro. ISBN 3-937667-02-4.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

"Äußerst gemischt klingen die Leseerfahrungen, die Rezensent "kfi" mit diesem Elsassführer gemacht hat. Einige der darin enthaltenen "kleinen Geschichten, Betrachtungen und Skizzen" atmen seiner Ansicht nach zwar den Geist Johann Peter Hebels. Andere findet Kfi" aber "nur schrullig und banal, ja albern". Auch scheint es kleinere Unschärfen zu geben, was die territoriale Eingrenzung des Elsass betrifft. Auch die Orthografie findet der Rezensent mitunter recht "eigenwillig".

© Perlentaucher Medien GmbH"