Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur…mehr
Language Awareness (Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Die Autorin: Steffi Morkötter hat Englisch, Französisch und Italienisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Sie hat in der Forschungsstelle Zwei- und Mehrsprachigkeit/Bilinguales Lernen (Leitung: Herr Prof. Dr. Helmut Johannes Vollmer) an der Universität Osnabrück mitgearbeitet. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Mehrsprachigkeitsdidaktik, Language Awareness und qualitative Forschungsmethodologie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Fremdsprachenlernen und -lehren aus der Sicht des Subjekts - Sprachbewusstheit ( Language Awareness ) - Mehrsprachigkeit - Gütekriterien qualitativer Forschung - Leitfadengestütztes und retrospektives Interview - Unterrichtsbeobachtung und -erprobung - Sequenzanalyse - Einzelfallanalysen - Vergleichende Analysen.
Aus dem Inhalt : Fremdsprachenlernen und -lehren aus der Sicht des Subjekts - Sprachbewusstheit ( Language Awareness ) - Mehrsprachigkeit - Gütekriterien qualitativer Forschung - Leitfadengestütztes und retrospektives Interview - Unterrichtsbeobachtung und -erprobung - Sequenzanalyse - Einzelfallanalysen - Vergleichende Analysen.
Rezensionen
"...ein Gewinn für die fremdsprachendidaktische Forschung..." (Marcus Bär, Französisch Heute) "...eine gelungene empirische Studie..." (Holger Wochele, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826