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Gesprochenes, Texte und Bilder gehen aus sozialen und kulturellen Kontexten hervor; sie sind daher mit Bedeutungen aufgeladen, sind Träger von Werten und Normen. Zwangsläufig markieren sie auch Grenzen, dienen dazu, Menschen zu Mitgliedern von Gruppen oder zu Außenseitern zu erklären. Umso wichtiger ist die Frage, was denn nun gesagt und gezeigt werden darf und wer oder was darüber entscheidet. Der vorliegende Katalog behandelt dieses Thema anhand von herausragenden künstlerischen Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die darin vereinten Arbeiten erzählen von Mechanismen der Ein- und…mehr

Produktbeschreibung
Gesprochenes, Texte und Bilder gehen aus sozialen und kulturellen Kontexten hervor; sie sind daher mit Bedeutungen aufgeladen, sind Träger von Werten und Normen. Zwangsläufig markieren sie auch Grenzen, dienen dazu, Menschen zu Mitgliedern von Gruppen oder zu Außenseitern zu erklären. Umso wichtiger ist die Frage, was denn nun gesagt und gezeigt werden darf und wer oder was darüber entscheidet. Der vorliegende Katalog behandelt dieses Thema anhand von herausragenden künstlerischen Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die darin vereinten Arbeiten erzählen von Mechanismen der Ein- und Ausgrenzung, von Zuschreibungen und den dafür geschaffenen Narrativen. Und sie erinnern uns daran, dass diese Erscheinungen menschengemacht und daher veränderbar sind - sie machen uns mitverantwortlich.
Autorenporträt
Dr. Barbara Segelken studied art history and theater studies at the Freie Universitä t Berlin and Humboldt-Universitä t zu Berlin. She has been working for the Draiflessen Collection since fall 2014 and has already curated the exhibition " The Art of Storage", also together with Olesja Nein. Birte Hinrichsen is the research associate and curator of Draiflessen collection. She lives in Hamburg and studied art history and folklore/cultural anthropology. Corinna Otto has been the director of the Draiflessen Collection since 2014. She studied adult education, art history and philosophy at the Carl von Ossietzky University in Oldenburg, where she completed her doctorate in 2000 on the communicability of contemporary art. After many years as managing director of the Oldenburger Kunstverein, she worked for five years in private collection management and art consulting. From her career, it quickly becomes clear that she is concerned with the mediation of art and that she is developing the Draiflessen Collection with an interdisciplinary approach. Martin Rudolf Brenninkmeijer is the president of the Draiflessen collection.